SPD wählt Hilde Huber zur Chefin

Wie erwartet, haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Göppingen am Freitagabend bei ihrer Mitgliederversammlung in der Frisch-Auf-Gaststätte Hilde Huber für die nächsten zwei Jahre zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt

Die 59-jährige Stadt- und Kreisrätin löst damit Jürgen Lämmle ab. Der 66-jährige Regionalrat hat den Ortsverein eineinhalb Jahre lang geführt (2016 - 2018) und kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Hilde Huber, die einzige Bewerberin war, erhielt von 36 stimmberechtigten Mitgliedern 35 Ja-Stimmen und eine Enthaltung.

SPD GP besucht SOS

Jürgen Lämmle: „SOS Kinder- und Jugendhilfen leisten hervorragende Arbeit in Göppingen“ Bei einem Besuch des Vorstands des SPD-Ortsvereins Göppingen informierte die Leiterin von SOS Kinder- und Jugendhilfen, Monika Pandikow, über das breite Angebot von SOS in der Stadt Göppingen. Das Ziel der 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei, „für Kinder und Jugendliche in Göppingen gute Arbeit zu machen“, so Monika Pandikow.

Stellungnahme des SPD-Ortsvereins Göppingen für die NWZ:

Jürgen Lämmle: Ich bin erleichtert über die Einsicht von Martin Schulz, das Amt des Außenministers nicht übernehmen zu wollen. Er wäre gewiss ein guter Außenminister geworden. Aber er hat nun mal wiederholt erklärt, nicht in eine Regierung Merkel einzutreten. Und Glaubwürdigkeit ist ein unschätzbares Gut – nicht nur in der Politik.

Volles Haus im Alten Farrenstall Faurndau (mit Video und Bildern)

Über 150 Gäste aus Politik und Vereinen folgten der Einladung zum Neujahrsempfang der SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau und der SPD-Gemeinderatsfraktion

Gastredner Philipp Keil (SEZ): „Globale Verantwortung beginnt bei uns“

Auch in diesem Jahr war der traditionelle Neujahrsempfang der Göppinger SPD sehr gut besucht. So konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Göppingen, Jürgen Lämmle, über 150 Gäste im Alten Farrenstall in Faurndau begrüßen. Darunter Heike Baehrens, die Bundestagsabgeordnete der SPD für den Landkreis Göppingen, den SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich sowie die gesamte Verwaltungsspitze der Stadt Göppingen mit zahlreichen Führungskräften. Schulen, Kindertagesstätten, Sicherheitskräfte und viele Vereine waren durch ihre Repräsentanten vertreten.

Vollmitgliedschaft des Landkreises Göppingen im Verkehrsverbund Stuttgart

Der Göppinger SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Regionalrat Jürgen Lämmle setzt sich seit vielen Jahren für eine Vollmitgliedschaft des Landkreises Göppingen im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) ein.

Die wesentlichen Vorteile aus seiner Sicht:

Beim Umstieg vom Bus auf die Bahn oder in einen Bus, der in einen anderen Landkreis des VVS fährt, müssen die Fahrgäste kein weiteres Ticket erwerben. Es gilt dann der Grundsatz: Ein einheitliches Ticket für Busse und Bahnen. Schüler-Abos und Senioren-Tickets sind dann in der ganzen Region gültig. Darüber hinaus könnten Beschäftigte in Gemeinden, die über keinen Bahnanschluss verfügen, ebenfalls in den Genuss von vergünstigten Firmentickets kommen.

Neujahrsempfang der Göppinger SPD

Es spricht Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg

Mit interessanten Gesprächen wird die Göppinger SPD im Rahmen ihres traditionellen Neujahrsempfangs im Alten Farrenstall in Faurndau ins Jahr 2018 starten.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 19. Januar 2018, 19.00 Uhr, statt.

Neujahrswünsche

Die Göppinger SPD wünscht allen Bürgerinnen und Bürger, ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2018.

Jürgen Lämmle / SPD-Vorsitzender Göppingen,

Armin Roos / SPD-Fraktionsvorsitzender,

Herbert Schweikardt / SPD-Vorsitzender Faurndau

Nov

Zur Boller Bahn: SPD-Ortsvereinsvorsitzender begrüßt Prüfung der Reaktivierung durch den Verband Region Stuttgart.

Der Göppinger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Lämmle freut sich, dass der Verband Region Stuttgart die Reaktivierung der Boller Bahn prüfen wird. Jürgen Lämmle, der auch Mitglied im Verkehrsausschuss der Region ist, weist darauf hin, dass damit zwar noch keine Vorentscheidung zur Reaktivierung der Boller Bahn gefallen sei. „Jedoch wird mit dem Beschluss des Verkehrsausschusses der Region sichergestellt, dass dieses Thema erstmals ernsthaft aufgegriffen wird und damit dem Verkehrsausschuss erste Daten für die weitere politische Diskussion geliefert werden“, so Jürgen Lämmle.

Nov

SPD Göppingen besucht Koala

Jürgen Lämmle: „Koala ist eine vorbildliche Einrichtung, die Drogenabhängige vor der Verelendung bewahrt und eine offene Drogenszene in der Stadt verhindert“

Die Kontakt- und Anlaufstelle für DrogengebraucherInnen – Koala in Göppingen feiert im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Grund genug für den Vorstand des SPD-Ortsvereins, sich jetzt schon mit einem Besuch vor Ort über die Arbeit dieser wichtigen Beratungs- und Hilfeeinrichtung der Diakonie Göppingen zu informieren. Der Vorstand der Göppinger SPD hatte dabei Gelegenheit, sich mit dem Geschäftsführer des Diakonischen Werks Göppingen, Sascha Lutz, der Leiterin der Suchtberatung, Gisela Messerschmidt, und mit Nina Hermann, der Leiterin von Koala, eingehend zu unterhalten.

Okt

SPD GP begrüßt Entscheidung der SPD in Berlin: Gang in die Opposition ist richtig

Die Aufarbeitung des für die SPD bitteren Wahlergebnisses muss auch vor Ort erfolgen. Die Göppinger SPD hat sich bei ihrer ersten Vorstandssitzung nach der Bundestagswahl einmütig hinter die Berliner Parteiführung gestellt. Der Weg in die Opposition sei nach diesem Wahlergebnis richtig und auch notwendig: „Im Deutschen Bundestag brauchen wir eine starke und demokratische Oppositionspartei". Auch muss die SPD in den nächsten 4 Jahren die Zeit nutzen, um das Wahlergebnis aufzuarbeiten und sich strategisch und inhaltlich weiter zu entwickeln“, fasste der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Lämmle die Diskussion im Vorstand zusammen.