SPD Göppingen feiert mit Erwin Singer dessen 80. Geburtstag „Einzigartig in seinem Wert für Göppingen“

Die Göppinger SPD feierte mit einem Empfang am vergangenen Sonntag den 80. Geburtstag von Dr. Erwin Singer. Die Ortsvereinsvorsitzende Hilde Huber charakterisierte in ihrer Begrüßung den langjährigen Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden als eine herausragende Persönlichkeit in der langen Geschichte der Göppinger SPD. „Mit deinem vielfältigen gesellschaftlichen Einsatz in Schule, Sport und Kommunalpolitik bist du ein Vorbild für Viele. Du hast Göppingen voran gebracht“. Auch wenn der eigentliche Geburtstag von ‚Winze‘ schon einige Zeit zurück liegt, ließen es sich die Gratulanten im Bürgerbüro der SPD am Schillerplatz nicht nehmen, den Jubilar gebührend zu würdigen. Fraktionsvorsitzender Armin Roos verwies auf die ausgleichende und zugleich einflussreiche Führung der Fraktion durch seinen Vorgänger. Stadträtin Heidrun Schellong dankte dafür, dass er viele Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit in der Kommunalpolitik geworben hat. Der frühere Stadtrat und Schulleiter Dr. Helmut Dees erinnerte daran, mit wie viel Energie und Aufwand Singer während der Lehrerzeit am Freihof im bereits fortgeschrittenen Alter seine Doktorarbeit geschrieben hat. Und MdL Peter Hofelich konnte als früherer Freihof-Schüler bestätigen, welch wichtige Rolle der Vertrauenslehrer zur SMV in den ‘wilden 69ern und 70ern gespielt hat, aber auch, wie wichtig ihm bis heute Jugendaustausch und internationale Verständigung sind. Der Jubilar griff in seiner Ansprache zitierte Anekdoten auf, etwa das erste ‚Sit in‘ auf dem damals noch befahrenen Marktplatz oder auch die ‚Lex Singer‘, als vom kommunalpolitisch erfolgreichen Bruderpaar zunächst nur Erwin Kreisrat werden konnte und diese Gesetzesauflage dann durch Minister Professor Herzog geändert wurde. So verging bei Gesprächen und liebevoll durch Ortsvereinsmitglieder vorbereitetem Imbiss der Vormittag. Hilde Huber: „Die Sozialdemokratie kann aus dem Leben derartiger Persönlichkeiten Kraft schöpfen, und damals wie heute als fortschrittliche und volksnahe Kraft in Göppingen und darüber hinaus Politik für die Menschen effektiv gestalten!“

Hilde Huber
SPD OV Göppingen

Zurück