Faurndauer Kandidaten für den So., 26. Mai 2019

„Liebe Bürgerinnen und Bürger von Faurndau,

am So., 26. Mai 2019 entscheiden Sie mit Ihren Stimmen darüber, wer in den nächsten Jahren

die Geschicke des Stadtteils Faurndau auf Stadt und Kreisebene mitbestimmen soll.

Die sozialdemokratischen Kandidatinnen und Kandidaten sind bereit, diese

verantwortungsvolle aber auch schwierige Aufgabe zu erfüllen.

Wir wollen Ihnen die Kandidaten aus Faurndau vorstellen.

Osterwünsche

Die Faurndauer Sozialdemokraten wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern

und erholsame Feiertage. Möge die nachdenkliche Zeit, um den Karfreitag - und in der Osterwoche dazu dienen, dass sich die Welt auf Menschlichkeit und Barmherzigkeit besinnt und die Politik weltweit Frieden schafft.

Einladung Jahreshauptversammlung SPD OV Faurndau

Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Montag, 25. März 2019 um 19.00 Uhr im „alten Rathaus“ Faurndau statt

Satzungsgemäß ist folgende Tagesordnung vorgesehen.

SPD Fraktion fordert Aufklärung bei Befangenheit.

Wie angekündigt hat die SPD Bezirksbeiratsfraktion nachfolgenden Antrag beim Bezirksamt gestellt:

Die SPD Fraktion beantragt folgende Tagesordnungspunkte auf die öffentliche Tagesordnung der nächsten Bezirksbeiratssitzung zu nehmen.

„Information über die Befangenheitsregelung von Mitgliedern eines städtischen Gremiums und deren Auslegung in der Praxis.“

„Umgang mit Äußerungen von Ratsmitgliedern über Dritte, die in der Sitzung nicht anwesend sind.

SPD fordert Klarheit bei Befangenheitsregelung

Die Faurndauer SPD-Bezirksbeiräte fordern eine klare Regelung bei Fragen der Befangenheit von Sitzungsteilnehmern.

Sie beziehen sich dabei auf das Verhalten eines FDP-Bezirksbeirats bei den zwei Tagesordnungspunkten „Bebauungsplan Freihof / Stiftstrasse“ Gemeinderatsdrucksache 036/2019 und „Mehrfachbeauftragung: Im Freihof - Stiftsstraße“ Gemeinderatsdrucksache 037/2019 in der letzten Sitzung des Gremiums. „Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht“, entrüstet sich SPD-Bezirksbeirat Herbert Schweikardt, weil ein begünstigter Grundstücks-eigentümer zur Sitzung zugelassen wurde und somit Einfluss auf die Besetzung einer Beratergruppe nehmen konnte. Bei der Beratung ging es darum, ob ein Vertreter der gemeinnützigen „Initiative Alter Farrenstall“ in ein Beratergremium aufgenommen werden darf.

Faurndauer Bürger wollen gut informiert sein!

Durch eine Veranstaltung im „Alten Farrenstall“ in Faurndau, in der die Bürger über die „Erneuerung der Bahnbrücke Stuttgarter Straße“ ausführlich informiert wurden, fühlt sich die Faurndauer SPD voll bestätigt.

„Wenn Bürger sachlich und umfassend über kommunalpolitische Projekte informiert werden“, so SPD-Stadträtin Thea Stephan, „dann kann man sie auch für Kommunalpolitik gewinnen“.

Haushaltsanträge Faurndau

Die SPD-Gemeinderatsfraktion freut sich, dass viele ihrer Haushaltsanträge Aufnahme im Haushalt 2019 fanden, wir halten Sie über den Fortgang und Erfolg dieser Anträge auf dem Laufenden. Auch in Faurndau gibt es einige Projekte, die dank unserer Anträge angeschoben bzw. weitergeführt werden. Die Prüfung des Bedarfs nach einer Mehrzweckhalle in Faurndau wurde in die Sportstättenbedarfsplanung 2030 mit aufgenommen, wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse. Wir legen allerdings Wert darauf, dass eine solche Halle nicht nur dem Sport dienen würde, sondern auch das Veranstaltungsangebot im größten Göppinger Stadtbezirk sehr fördern würde.

„Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr“

wünscht der SPD Ortsverein Faurndau

allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern von Faurndau.

Wir danken Ihnen für eine konstruktive Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf viele Begegnungen im Jahr 2019.

Der Vorstand des SPD Ortsverein Faurndau

Politische Informationsfahrt des SPD OV Faurndau nach Berlin

Kürzlich fuhr eine 50-köpfige Reisegruppe mit dem Zug nach Berlin, um ihre Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (MdL der SPD Kreis Göppingen) zu besuchen. Darunter auch 12 Personen vom SPD OV Faurndau.

Als Abgeordnete hat Heike Baehrens die Möglichkeit, jährlich Besuchergruppen nach Berlin einzuladen. Denn engagierte und politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind das Rückgrat einer funktionierenden Demokratie. Auf dem Programm standen Besuche im Deutschen Bundestag mit der Besichtigung des Plenarsaals und einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Reichstagsgebäude.

Nov

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat auch in diesem Jahr wieder eine größere Anzahl an Anträgen für den Göppinger Haushalt 2019 gestellt.

Unter diesen Anträgen ist auch die Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels, der als wichtiger Indikator für die Größenordnung des Mangels an bezahlbarem Wohnraum dienen kann.

Denn dass die wirkliche Höhe des zukünftigen Bedarfs an Wohnungen noch ungeklärt ist, hat sich deutlich gezeigt im Rahmen des (glücklicherweise gerade auf Eis gelegten) Verwaltungsprojekts, eine großflächige Dittlau-Bebauung durchzusetzen. Die bisher vorgelegten Bedarfszahlen der Empirica-Studie waren weder schlüssig noch nachvollziehbar und somit unbrauchbar.