„Das Wir ist stärker als das Ich !"

Die Schulstraße, im Herzen der Innenstadt, direkt hinter dem Rathaus, war der Schauplatz am Freitagabend und Samstagvormittag des vergangenen Wochenendes. Der parteilose Kandidat für das Oberbürgermeister-Amt der großen Kreisstadt Göppingen, Martin Müller, lud zum Kennenlernen ein und hatte prominente Gäste eingeladen.

Das Wetter hatte es gut gemeint und bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein ständiges Kommen und Gehen von Gästen an den Stehtischen in der Straße und in der offenen Galerie von Brigitte Mauch.

Martin Müller ist offen und kommunikativ, geht auf Menschen zu und entspricht nicht dem gängigen Politiker-Typ. „Göppingen benötigt neuen Zusammenhalt und es benötigt einen Kompass, was diese Stadt gemeinschaftlich erreichen will. Daran fehlt es. Das spüre ich in all den Sommerwochen, seitdem ich hier in der Stadt bin, mich wohl fühle, aber eben auch die enormen Defizite im Miteinander wahrnehme".

Gradeheraus vertritt er, im Kontrast zum Zeitgeist der letzten Jahrzehnte, für eine künftige soziale Stadtpolitik:

„Das Wir ist stärker als das Ich".

Müller machte aber klar, daß es ihm nicht nur um einen Wandel im Stil in der Führung der Stadt geht, sondern auch in der Sache sich einiges verändern muss.

Dass Göppingen als Hochschul-Stadt aktiv werden muss, statt bloß defensiv den Standort zu verteidigen.

Dass der öffentliche Nahverkehr im Einzugsbereich einer kleinen Großstadt, wenn man die eigenständigen, aber doch zusammengewachsenen Umland-Kommunen dazu nimmt, ganz anderen Ansprüchen als heute genügen muss.

Dass die traditionelle Schulstadt Göppingen In Ausstattung und Wertschätzung mehr für die Zukunft tun muss.

All das waren Themen, die am Rande in Gesprächen immer wieder anklangen. Kaum jemand glaubt, dass wenige Wochen vor dem Wahltag die jahrelange Stagnation noch übertüncht werden kann.

Der Slogan ‚Martin Müller machts' ( MMM ) ist deshalb Programm und Versprechen des neuen Mannes von außen, der im baden-württembergischen Städtetag und als Sozialamtsleiter einer großen Kreisstadt profunde Verwaltungserfahrung vorweisen kann.

Mit Martin Müller kann Göppingen einen Oberbürgermeister erwarten, der gute Verbindungen in die Region und das Land besitzt und der die Fähigkeit zur Zusammenarbeit hat.

Das zeigte die Gästeliste, die sich zum Wahlauftakt eingefunden hatte. Etwa Hartmut Engler, Frontmann von ‚Pur', der Müller seit langem aus Bietigheimer Tagen verbunden ist.

Oder Markus Ewald , Oberbürgermeister von Weingarten, Stadtoberhaupt einer aufstrebenden und traditionsreichen oberschwäbischen Stadt.

Richard Leibinger, früherer OB im südbadischen Waldkirch, damals nicht nur Chef von Müller als Sozialamtsleiter, sondern mit ihm ein sprühendes Duo für ‚soziale Innovationen'. Richard Leibinger war es wichtig, in einer beeindruckenden Rede am Freitagabend auch die personifizierten Stärken von Martin Müller herauszustellen, vor allem aber auch eine Lanze für eine selbstbewusste kommunale Kulturpolitik zu brechen: „Für den künftigen bürgerschaftlichen Zusammenhalt ist die Kultur der unverzichtbare Kitt. Dies ist für eine Stadt nicht nur Beiwerk, sondern Existenzgrundlage", ist sein Credo.

Ihr Oberbürgermeister für Göppingen

Liebe Bürger(innen) von Göppingen, liebe Interessierte und Wegbegleiter,

am 18. Oktober 2020 geht es rund:

Göppingen wählt den neuen Oberbürgermeister. Und der soll Martin Müller heißen.

Als parteiloser Kandidat möchte ich, mit tatkräftiger Unterstützung der SPD und deren Ortsvereine Göppingen und Faurndau, in das städtische Rathaus frischen Wind, neue Ideen und innovative Lösungswege bringen. Göppingen soll sich "erneuern", die Kampagne "MMM" erfolgreich sein: mit viel Engagement, Leidenschaft und bitte auch finanzieller Unterstützung - helfen Sie mit!

Wir erleben gegenwärtig die wohl schwierigsten und größten Herausforderungen unserer Zeit. Ich hoffe, wir ziehen die richtigen Lehren aus der Corona-Pandemie. Aber auch in der schönen Hohenstaufenstadt Göppingen müssen mit der OB-Wahl die Weichen neu gestellt und schon bestehende Probleme angepackt werden. Es geht entweder um das stagnierende "Weiter so" mit Guido Till nach dann 16 Jahren oder um ein neues, fortschrittliches und viel persönlicheres "Zukünftig so" mit mir, Martin Müller.

Als 58-jähriger Diplom-Pädagoge, Vater von vier eigenen Kindern und zwei Stiefkindern im Alter von 15 bis 30 Jahren und Gründer wie Geschäftsführer einer Sozialprofitagentur (seit 2011 bis heute), deren Anliegen mitunter darin besteht, benachteiligte Menschen zu einem selbstbestimmteren Leben zu verhelfen, aber auch Persönlichkeiten (Oberbürgermeister, leitende Angestellte und Vorstände in der Wirtschaft, Stars aus der Musikbranche), die im besonderen Maße in der Öffentlichkeit stehen, zu begleiten und beraten, kann ich die Auswirkungen und Folgen der CoronaPandemie durchaus nachvollziehen.

Mit meinem beruflichen Werdegang, ob als Leiter eines Jugendzentrums bzw. einer Beratungsstelle in einem Gemeinwesenprojekt, Dozent an verschiedenen Hochschulen, Trainer in der Unternehmensgründung und Startup-Begleiter, Amtsleiter für Bildung und Soziales, Moderator und - 2 - Mediator sowie Fachberater beim Städtetag Baden-Württemberg (dies von 2012 bis heute), bringe ich zudem viele wichtige Eigenschaften für das Amt des Oberbürgermeisters mit. Dies alles und vieles mehr möchte ich in die Stadt Göppingen einbringen; Göppingen mit seiner vielseitigen und bunten Bürgerschaft, der Multikulti-Gesellschaft, soll nicht "nur" aus dieser Krise gestärkt hervor gehen!

Was ist zu tun oder worauf lege ich Wert?

Hier nur fünf wesentliche Ziele:

• Stärkung des Wirtschaftsstandortes Göppingen mit Tradition und Innovation, sowie einer ideenreichen "Allianz der Mutigen"
  • Wertschätzung gesellschaftlichen Engagements und Teilhabe wie Bürgerbeteiligungen oder gemeinnützige Vereine nach dem Motto "BürgerMitWirkung"
  • Bessere, weitsichtige und nachhaltige Stadtentwicklung einschließlich seiner Stadtteile unter Aspekten wie Umwelt- und Klimaschutz oder neue Mobilität mit Hilfe eines "QuadroLog", dem gemeinsamen Denken und Handeln von Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft
  • Gelebte soziale, generationengerechte und digitale Transformationen im Alltag, in Bildung und Betreuung von Groß und Klein, also ein verändertes "MitEinander"
  • Mehr Lebensqualität in Göppingen, in dem jeder wohnen, arbeiten und sich wohlfühlen kann - jeder hat seine eigene "LebensZeit".

Sind Sie einverstanden, so helfen Sie mit und unterstützen mich auf meinem Sprung auf den Rathausstuhl. Die Stadt Göppingen benötigt dringend eine ganz spezifische Art der "Erneuerung". Dafür werbe und stehe ich!

Ich freue mich auch sehr über jegliche finanzielle Unterstützung, denn so ein Wahlkampf kostet für meine Helfer und mich nicht nur Kraft und Zeit, sondern eben auch Geld.

Daher bitte ich um Spenden auf mein Wahlkampfkonto mit der

(BIC: GENODES1VGP - Volksbank Göppingen eG)

Verwendungszweck: "Spende OB-Wahlkampf MMM 2020"

Spenden können als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden, bis zu € 200,00 reicht dem Finanzamt z. B. eine Vorlage des Kontoauszuges aus. Jetzt bereits sage ich Ihnen zu, dass verbleibende Geldmittel wohltätigen Zwecken dienen sollen. Nun zähle ich auf Ihre Hilfe und letztlich auf Ihre Stimme bei der OB-Wahl im Oktober.

Vielen Dank!

Freundlich grüßt Sie Ihr OB-Kandidat

Martin Müller

Treffen Sie Martin Müller

Stellen Sie Ihm Ihre Fragen und geben Sie ihm Ihre Anliegen mit auf den Weg.

Start im Bereich Oberer Wasen - Papiermühle am Mittwoch, den 9.9.2020, 10:00h.

Treffpunkt: Östlicher Abenteuerspielplatz

Ortsrundgang mit dem OB-Kandidaten Martin Müller

Start im Bereich „Berg“ und „St. Galler Straße“ am Mittwoch, den 16.09.2020 um 10.00 Uhr

Lernen Sie unseren OB Kandidaten kennen.

Stellen Sie Ihm Ihre Fragen und geben Sie ihm Ihre Anliegen mit auf den Weg.

Besuch mit dem OB-Kandidaten Martin Müller

Fußballverein Faurndau am Donnerstag, den 24.09.2020, 18.00h.

Infos bei Herbert Schweikardt

SPD Ortsvereinvorsitzender

Ortsverein Faurndau

Bezirksbeirat

Ortsrundgang mit OB Kandidaten Martin Müller

Herzliche Einladung an alle Faundauerinnen und Faurndauer

Ortsrundgang mit OB Kandidaten Martin Müller

Stellen Sie Ihm Ihre Fragen und geben Sie ihm Ihre Anliegen mit auf den Weg.

Start im Bereich Oberer Wasen - Papiermühle am Mittwoch, den 9.9.2020, 10:00h.

Treffpunkt: Östlicher Abenteuerspielplatz

Infos bei Herbert Schweikardt

SPD Ortsvereinvorsitzender

Ortsverein Faurndau

Bezirksbeirat

Aug

SPD im Landtagswahlkreis 10 Göppingen nominiert Sabrina Hartmann als ihre Landtagskandidatin

Am Freitagabend haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Wahlkreis Göppingen in der Göppinger Stadthalle die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann mit über 60 Prozent der Stimmen zur Landtagskandidatin gewählt. Die 28-jährige Salacherin, die sich gegen drei Mitbewerberinnen und Mitbewerber im ersten Wahlgang durchsetzen konnte, wird nun bei der Landtagswahl am 14. März 2021 im Wahlkreis Göppingen für die SPD ins Rennen gehen.

Die Faurndauer SPD wünscht eine schöne Sommerzeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Sommerferien haben begonnen und die SPD in Faurndau wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine schöne Sommerzeit.

Grüngut-Sammelplatz in Faurndau wird endlich saniert

Trotz drohender Einsparmaßnahmen bei der Stadt Göppingen wird der Grüngutsammelplatz in Faurndau in der zweiten Jahreshälfte 2020 ausgebaut. Der Bezirksbeirat hat diesen Beschluss vorberaten und der Ausschuss für Umwelt und Technik hat ihn gefasst.

Ehrungen und Kommunalpolitik bei der Jahreshauptversammlung

Für 60 jährige Zugehörigkeit wurde Heinz-Jürgen Baudisch

für 40 jährige Zugehörigkeit Armin Roos

für 25-jährige Zugehörigkeit die beiden Schwestern Claudia Schubert  &  Annette Krotz

geehrt.

Eine kritische Bilanz ziehen die Faurndauer Sozialdemokraten mit der Stadtverwaltung in der Kommunalpolitik.

Wahlkampf Workshop

Liebes Mitglied, liebe Interessenten,

wir  haben am Freitagabend bei der gemeinsamen Veranstaltung der Ortsvereine Faurndau und Göppingen, den von der SPD unterstützten OB - Kandidaten Martin Müller vorstellen und ihn erleben dürfen. Schön, wenn Du dabei warst.
Die Resonanzen waren sehr positiv und wir freuen uns, hier eine echte Alternative zum amtierenden OB bieten zu können.
Wenn Du nicht dabei sein konntest, wird es viele Möglichkeiten geben, den Kandidaten kennenzulernen: Wir werden einen 3 monatigen, sehr aktiven Wahlkampf planen und somit viele Möglichkeiten bieten, ihn persönlich kennen zu lernen.

Agenda 2030

Die Stadt Göppingen hat sich der im Jahr 2016 der Aktion "Agenda 2030" angeschlossen.
Die Agenda 2030 sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft.