„Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr“

wünscht der SPD Ortsverein Faurndau

allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern von Faurndau.

Wir danken Ihnen für eine konstruktive Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf viele Begegnungen im Jahr 2019.

Der Vorstand des SPD Ortsverein Faurndau

Politische Informationsfahrt des SPD OV Faurndau nach Berlin

Kürzlich fuhr eine 50-köpfige Reisegruppe mit dem Zug nach Berlin, um ihre Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (MdL der SPD Kreis Göppingen) zu besuchen. Darunter auch 12 Personen vom SPD OV Faurndau.

Als Abgeordnete hat Heike Baehrens die Möglichkeit, jährlich Besuchergruppen nach Berlin einzuladen. Denn engagierte und politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind das Rückgrat einer funktionierenden Demokratie. Auf dem Programm standen Besuche im Deutschen Bundestag mit der Besichtigung des Plenarsaals und einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Reichstagsgebäude.

Nov

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat auch in diesem Jahr wieder eine größere Anzahl an Anträgen für den Göppinger Haushalt 2019 gestellt.

Unter diesen Anträgen ist auch die Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels, der als wichtiger Indikator für die Größenordnung des Mangels an bezahlbarem Wohnraum dienen kann.

Denn dass die wirkliche Höhe des zukünftigen Bedarfs an Wohnungen noch ungeklärt ist, hat sich deutlich gezeigt im Rahmen des (glücklicherweise gerade auf Eis gelegten) Verwaltungsprojekts, eine großflächige Dittlau-Bebauung durchzusetzen. Die bisher vorgelegten Bedarfszahlen der Empirica-Studie waren weder schlüssig noch nachvollziehbar und somit unbrauchbar.

Nov

Anträge der SPD-Bezirksbeiratsfraktion für den Haushalt 2019

Im Haushaltsjahr 2019 der Stadt Göppingen möchte die SPD in Faurndau einige Projekte voranbringen. Deshalb hat sie für den Planentwurf entsprechende Anträge eingereicht.

Dazu gehört der Antrag zur die „Erstellung eines Konzepts für die Kinderbetreuung in der Ortsmitte“. Die Faurndauer Sozialdemokraten wollen damit sicherstellen, dass für die Kinderbetreuung im alten Ortskern eine aktuelle und umfassende Planung vorgelegt wird.  In dieser Planung müssen die städtischen Einrichtungen wie der Freihofkindergarten, der Kleekind-Kindergarten und die Schillerschule einbezogen sein.

Okt

SPD Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen sieht den Bedarf an neuen Wohnungen natürlich auch, aber für uns steht bei Neubau Lebensqualität vor Neubau-Quantität – die SPD steht zum Konzept der Wohnlandbebauung, welcher der GR einstimmig zugestimmt hat, da war aber auch keine Dittlau vorgesehen, die wurde erst im Nachhinein blitzeschnelle aus dem Hut gezaubert.

Darüber hinaus fehlen für eine ordentliche Fortführung der Untersuchungen, die die Verwaltung im Gemeinderat mit einer Stimme Mehrheit durchgebracht hat, sogar wichtige Gutachten liegen noch nicht vor (erweitertes Artenschutzgutachten, Lärmgutachten).

Okt

OB Till verliert den Bezug zur Realität - Zu einer OB-Trabantenstadt im Dittlau sagt die SPD-Fraktion eindeutig nein.

Die Faurndauer Sozialdemokraten fahren hartes Geschütz auf. In der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats haben sie Oberbürgermeister Till vorgeworfen, den Bezug zur Realität in Sachen Dittlau- Bebauung verloren zu haben. SPD-Fraktionsvorsitzender Armin Roos belegte den Vorwurf mit mehreren Hinweisen. Er verwies darauf, dass wichtige Gutachten einfach noch nicht von der Verwaltung beigebracht wurden. Dazu gehören z.B. ein Lärmgutachten und ein erweitertes Artenschutzgutachten. Außerdem werden wichtige Themenfelder nicht beachtet, wie der Verbau der Kalt-bzw. Frischluftschneise für das Filstal. Auch Fragen nach dem Bestand des Faurndauer Sportgeländes, des Tierheims und dem Verlust des für Göppingen so wichtigen Naherholungsgebiets mit wertvollem Ackerland werde vom OB nicht angesprochen.

OB Till spielt falsch - SPD Faurndau fordert Stopp von Wohnprojekt Dittlau

Die Vorgehensweise von Oberbürgermeister Guido Till im Zusammenhang mit der Eröffnung des Bürgerbüros Dittlau hat die SPD Faurndau bei der jüngsten Vorstands-sitzung unisono auf die Palme gebracht: So kann es nicht weiter gehen! Bereits im Vorfeld gab es hierzu heftige Kritik seitens der Göppinger SPD-Gemeinderats/Bezirksbeirats-Fraktion.

Die zu diesem unpassenden Zeitpunkt vollzogene Maßnahme der Stadt Göppingen bestätigt unseren starken Verdacht, dass insbesondere von OB Till weitere Fakten bei der Umsetzung des Projekts Dittlau geschaffen werden sollen; vielmehr muss von einer Durchsetzung die Rede sein.

SPD Antrag im Bezirksbeirat: „Abfall-Container für faules Obst im Häckselplatz“

Die SPD- Bezirksbeiratsfraktion hat in der letzten Sitzung den Antrag gestellt, dass wegen des hohen Obstertrags in diesem Jahr auf dem Faurndauer Häckselplatz ein Container zur fachgerechten Entsorgung von fauligem Fallobst aufgestellt werden muss.

Für die SPD-Bezirksbeiräte ist dies eine sinnvolle Unterstützung für die vielen Garten- und Streuobstwiesenbesitzer, die sich in diesem Jahr über eine große Ernte freuen dürfen, aber auch viel faules Obst entsorgen müssen.

SPD Fraktion und Bezirksbeirat üben Kritik am DITTLAU Büro

Die SPD-Fraktion - Gemeinderäte und Bezirksbeiräte - sind über das Vorgehen der Göppinger Stadtverwaltung beim Thema „Dittlau“ mehr als irritiert.

Die Stadträtinnen und –räte sowie die Bezirksbeiräte erhielten aktuell eine Einladung zur Eröffnung des Bürgerbüro Dittlau im Erdgeschoss des Bezirksamts in Faurndau für den 12.09.2018 Beginn 19.00 Uhr.

Und das geschieht alles aufgrund eines abstimmungsmäßig hauchdünnen GR-Beschlusses, eine mögliche Tauglichkeit der Dittlau für eine Wohnbebauung zu untersuchen. Zwischenzeitlich wurden verschiedenste Gutachten in Auftrag gegeben, über deren Ergebnisse der Bezirksbeirat/Gemeinderat nicht informiert wurde. Gerüchteweise soll aber z.B. das Lärmgutachten noch gar nicht in Auftrag gegeben worden sein.

Kommunalpolitik geht in die Sommerferien

Mit Beginn der Sommerferien macht auch die Kommunalpolitik in Faurndau Ferien.

Die Faurndauer Sozialdemokraten wünschen allen urlaubsreifen Bürger/innen, vor allem den Schülerinnen und Schülern und auch den Kolleginnen und Kollegen im Bezirksbeirat und Stadtrat erholsame Sommertage. In diese Sommergrüße schließen die SPD-Bezirksbeiräte auch die Mitarbeitenden des Bezirksamtes und der Stadtverwaltung sehr herzlich mit ein.