Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD Gemeinderatsfraktion wünscht sich, dass das neue Finanzierungskonzept der Stadtverwaltung für die Kindergärten der evangelischen Verbundkirchengemeinde schnellstmöglich auf dem Tisch des Gemeinderates liegt und beschlossen werden kann.

Diese führt dann hoffentlich auch zu einer schnellen Einigung mit der Kirche, denn die Plätze in den von der Schließung bedrohten Kindergärten sind bei dem aktuellen Platzmangel in der Stadt unverzichtbar.

Eine schnelle Lösung ist deshalb für alle Beteiligten wichtig, das sind wir als Stadt den Betroffenen schuldig: den Kindern, die gerne in diese Kindergärten gehen, deren Eltern, den Erzieherinnen und Erziehern, die mit viel Herzblut ihrer Tätigkeit nachgehen, und der evangelischen Verbundkirchengemeinde selbst, die diese Kindergärten seit vielen Jahren mit großer Kompetenz betrieben hat.

Nachdem bisher der OB die Gespräche mit der Kirche geführt hatte und diese laut Presseberichten zu größeren Spannungen mit den Verhandlungspartnern geführt hatten, hofft die SPD-Fraktion, dass die weiteren nun anstehenden Gespräche mit dem entsprechenden Verhandlungsgeschick zu einem für alle zufriedenstellenden Ergebnis führen werden.

Ihre SPD-Fraktion:

Armin Roos, Hilde Huber,