Start in den Bundestagswahlkampf

Veröffentlicht am 31.07.2021 in Wahlen

Mit doppelter Unterstützung des Bundeskabinetts startete die SPD Göppingen  in den Bundestagswahlkampf. Sowohl Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil wie auch die amtierende Bundesjustiz- und Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht kamen in den Landkreis Göppingen.

Christine Lambrecht sprach am Mittwoch, 27.7.21 um 18 Uhr beim Wahlkampfauftakt des SPD-Kreisverbandes. Im angenehmen Ambienten des Biergarten der Pizzeria Da Franco an der TV Halle in Uhingen fanden sich zahlreiche politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Blasorchester des Musikvereins Wangen, das auch den gemütlichen Ausklang bei Pizza und Bier oder Wein mit seiner Musik untermalte. Ministerin Lamprecht betonte die momentane Anstrengung, alle Kräfte im Wahlkampf zu bündeln und unsere Kandidatin Heike Baehrens kraftvoll zu unterstützen um eine kompetente Vertretung in Berlin zu haben. Die Themen Gesundheit und Pflege, aber auch die Stärkung der Familien, z. B. durch das Familienstärkungsgesetz oder das Corona-Aufholpaket, die  Maßnahmen zur Bildungsgerechtigkeit. Sie lobte die Anstrengungen in Göppingen in der Jugendarbeit,  in der "Partnerschaft für Demokratie", betont aber auch, daß sozialer Zusammenhalt durch Sicherstellen von genügend bezahlbarem Wohnraum, Sicherheit der Gesundheitsversorgung und Sicherheit guter Versorgung im Alter etc wichtige soziale Themen sind, die vorangebracht werden müssen. Sie betonte  die Wichtigkeit der richtigen Kanzlerwahl, warb eindringlich für Olaf Scholz, der als Einziger die notwendigen fachlichen und menschlichen Kompetenzen für dieses Amt vereint und zeigte sich zuversichtlich, dass die SPD und die Bundesrepublik Deutschland mit ihm an der Spitze wieder einen guten Weg nach oben gehen kann.

Am Donnerstag, 29.7.21 um 14 Uhr lud  unsere Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens  zum Sozialgipfel mit Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil auf den Waldeckhof ein.  „Uns als SPD ist es wichtig, aufzuzeigen, dass jede und jeder davon profitiert, wenn wir den sozialen Zusammenhalt stärken" so Baehrens. Zahlreiche Teilnehmer*innen aus den verschiedensten Sozialeinrichtungen, Kirchen und der Politik,  Genossinnen und Genossen,  Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, genauso wie Bürgermeister Alex Maier, Göppingen, Rudi Bührle, Bad Boll und Genosse Julian Stipp aus Salach. Hubertus Heil betonte seinen "Kampf um jeden Arbeitsplatz", sieht er doch den sozialen Zusammenhalt auch durch wirtschafltichen Erfolg garantiert. Er betonte den Segen des von der SPD eingebrachten Kurzarbeitergeldes gerade in der beispiellosen Corona-Pandemie und legte Wert auf die Notwendigkeit, im derzeit rasant verlaufenden Strukturwandel die Digitalisierung zügiger voranzubringen und die Arbeitslosenversicherung in eine Arbeitsversicherung umzuformen. Souverän berichtete er über alle Themen seines umfangreichen Aufgabengebietes. Die Corona-Impfungbereitschaft dürfe nicht nachlassen, um gut über die vierte Welle zu kommen. Im ansprechenden Ambiente das Waldeckhof-Gartens und bei besten Sonnenschein schloß sich eine rege Diskussion mit den ca 100 anwesenden Besucherinnen und Besuchern an. Auch Hubertus Heil demonstrierte einen absoluten Regierungswillen. "Der Gestaltungswille der SPD-Bundespolitiker*innen ist ungebrochen, die SPD kann mit ihrem zukunftsfähiges Programm den Sozialstaat stärken und handlungsfähig machen" - so Hubertus Heil zum Abschluß.

Mehr Wahlprogramm der SPD finden Sie unter: spd.de/zukunftsprogramm