Gemeinderatsfraktion Göppingen - Jahresgespräch mit MdL Peter Hofelich

„Ich begrüße, dass die CDU/SPD-Bundesregierung mit einem Investitionsprogramm einen Schub für die weitere Digitalisierung unserer Schulen im Lande auslösen will. Besondere Herausforderungen brauchen auch einen besonderen Einsatz des Bundes für die Kommunen. Das war schon beim ‚Mensa-Programm‘ der Regierung Schröder/Fischer zugunsten des Ausbaus von Ganztagesschulen so. Das sollte auch aktuell für die digitale Ausstattung unserer Schulen von Laptops bis WLANS so sein, gerade Göppingen hat hier eigentlich die Chance, davon zu profitieren. Es ist hoch-ärgerlich, dass Ministerpräsident Kretschmann sich aus Prinzipienreiterei gegen das Angebot des Bundes stellt“, so der Göppinger Landtagsabgeordnete, Peter Hofelich, im Rahmen des traditionellen Jahresgesprächs mit der SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD-Fraktion war etwas erstaunt über den Pressebericht zum Thema „Mietpreise Stadthalle Göppingen“, da eine Aussage der SPD-Stadträtin Heidrun Schellong im VFA doch etwas aus dem Zusammenhang gerissen wirkte.Sie stellte in dieser Sitzung dar, wie sich die Preiserhöhungen auswirken würden. Die Erhöhungen für kommerzielle Anbieter lägen hier nach den vielen Jahren ohne Preiserhöhung in einem gerade noch vertretbaren Rahmen, Grundlage für eine Abstimmungs-Entscheidung der SPD-Fraktion seien aber, welche Konditionen für nicht-kommerzielle Veranstaltungen (wie z.B. von Vereinen und Schulen) gelten würden.

Feb

Wenn die Angst bleibt Politiker der SPD diskutierten mit Bürgern über Fragen der Inneren Sicherheit. Von Karin Schaffer

Laut den Statistiken der Bundeszentrale für politische Bildung spiegeln diese seit den 1950er Jahren eine hohe Kriminalitätsbelastung in unserer Gesellschaft wieder. Jedoch ist das Ausmaß der Unsicherheitsgefühle nicht vom Ausmaß der Kriminalität abhängig. Viele Bürger fühlen sich besonders auf nächtlichen Straßen unsicher.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die kostenlose Mitgliedschaft in Sportvereinen für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien steht (Bonuskarteninhaber).

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Schulen sprach Heidrun Schellong von einer Sternstunde der SPD-Fraktion.

Jetzt wird Kindern aus einkommensschwachen Familien zusätzlich rückwirkend zum 1.1.2019 die kostenlose Mitgliedschaft in Sportvereinen angeboten, was insbesondere auch für Alleinerziehende eine wichtige Unterstützung darstellt.

Die Anonymität wird gewahrt und der Vereinsbeitrag gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises direkt an die Familien überwiesen.

Neujahrsempfang 2019

Die Göppinger SPD lud ein und viele kamen:

Zum Neujahrsempfang der SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau sowie der SPD Gemeinderatsfraktion konnte die Göppinger Ortsvereinsvorsitzende Hilde Huber im "Alten Farrenstall" in Faurndau fast 150 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, den Sozialbereichen,  der Kultur und des Sports, sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Frieder Birzele, Innenminister des Landes Baden-Württemberg a. D., der am Tag vor dem Empfang seinen 79. Geburtstag feierte, konnte viele Glück- und Segenswünsche entgegen nehmen.

Listenaufstellung der SPD für die Kommunalwahlen 2019

Die SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau wählten am 16.1.2019 in einer von Jürgen Lämmle umsichtig und souverän geleiteten gemeinsamen, sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im „Wilder Schwob“ in Göppingen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 26.5.2019.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Göppingen, Armin Roos, wurde dabei einstimmig als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl gewählt.