Einladung zum Neujahrsempfang 2020

Herzliche Einladung: Fr., 24.01.2020, 19 Uhr zum Neujahrsempfang 2020 - im Alten Farrenstall in Faurndau,

Gastredner: Peter Hofelich,

Thema: "Unser Filstal am industriellen und sozialen Scheideweg, aktuelle Strukturpolitik und fordernde Demokratie!"

Mitgliederversammlung SPD OV Göppingen "Gemeinsam die Chancen nutzen"

Ehrungen für Ilse Lämmle und Monika Maier und ein Generalsekretär Sascha Binder, der starken politischen Gestaltungswillen zeigte, sorgten für einen lebhaften und interessanten Abend.

Die Ortsvereinsvorsitzende Hilde Huber würdigte Ilse Lämmle, die 40 Jahre aktiv die SPD - Landschaft mit großem beruflichem und ehrenamtlichem Engagement und Know-how , mitgestaltete, u. A. als Ortsvereinsvorsitzende, Parlamentarische Geschäftsführerin, persönliche Referentin der SPD Landesvorsitzenden Ute Vogt, Büroleiterin von Frieder Birzele, damals Landtagsvizepräsident und anschließend von Peter Hofelich, Mdl. Tatkräftig unterstützte sie die Wählkämpfe auf Bundes- Landes- und kommunaler Ebene.

Haushaltsanträge der SPD

Im Vorfeld der Haushaltsberatungen am 5.12. 2019 im Göppinger Gemeinderat wollen wir Sie gerne noch über weitere Haushaltsanträge der SPD-Fraktion informieren

– wir hoffen, dass möglichst unsere Anträge vom Gemeinderat auch so abgesegnet werden. Was ist der SPD-Fraktion für den Haushalt 2020 besonders wichtig, welche Anträge haben wir gestellt?  Nachdem wir bereits die Faurndau betreffenden Anträge an dieser Stelle vorgestellt hatten, kommen hier noch ein paar Beispiele, welche Göppingen insgesamt betreffen:

Aktivitäten der SPD-Gemeinderatsfraktion für Faurndau

Nachdem die Zusammenfassung der Haushaltsrede der SPD-Gemeinderatsfraktion im Geppo der letzten Woche nach Angaben der Stadtverwaltung „aus Versehen“ nicht mit abgedruckt wurde, wollen wir Sie heute in diesem Rahmen über die Aktivitäten der SPD-Gemeinderatsfraktion für Faurndau informieren. Der Haushalts-Antrag der SPD-Fraktion, endlich die Anbindung der Filslandschaft an den Ortskern in Faurndau planerisch anzugehen und auch umzusetzen, wurde in den Vorjahren bereits zweimal vom Gemeinderat angenommen, aber anschließend passierte nichts - deshalb haben wir diesen Antrag erneut gestellt.

Gemeinderatsfraktion Göppingen - Haushaltsplan

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Till,

sehr geehrte Frau Erste BM Cobet, sehr geehrter Herr BM Renftle, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr verehrte Damen und Herren,

wie schnell die Zeit verrinnt, sieht man am besten daran, dass ich das Gefühl habe, dass ich erst vor wenigen Wochen hier stand und die letzte Haushaltsrede der SPD-Fraktion gehalten habe.

Tja, das Gefühl kann trügen, wenn man versucht, die Zeit abzuschätzen, die seit einem bestimmten Ereignis vergangen ist (Beispiel: Geiselnahme Gladbeck war 1988, also vor 31 Jahren!) .

Das Zeitgefühl ist aber auch sehr trügerisch, wenn man den Zeitraum BIS zu einem zukünftigen bzw. geplanten Ereignis einschätzt – das sieht man auch in der Politik, wenn z.B. Haushaltsanträge der Fraktionen von der Verwaltung innerhalb eines definierten Zeitfensters umgesetzt werden sollen, und der Verwaltung dann erfahrungsgemäß leider häufig am Ende diese Zeit ausgeht.