SPD-Fraktion Vor-Ort in Bartenbach

Am Dienstag, 9.April 2019 besuchte die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD-Fraktion vor Ort“ den Stadtbezirk Bartenbach.

Zusammen mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion war die erste Besuchsstation der Jugendclub „Underground“ der „Mobilen Jugendarbeit Bartenbach e.V.“.Die Leiterin Frau Vanessa Katzenmayer berichtete der Fraktion von den Aktivitäten, Plänen, Wünschen und Problemen, welchen ihren Arbeitsalltag mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmen. Im letzten Jahr wurde mit Hilfe der jungen Besucherinnen und Besucher eine komplette Neugestaltung der Räumlichkeiten vorgenommen, welche den Jugendclub nun nochmals deutlich „heimeliger“ erscheinen lassen.

Kostenfreie Kitas. Von Angela Sakschewski

„Wissen Sie, es ist einfach eine politische Entscheidung einer Gemeinde, ob sie eine Straße baut oder in frühkindliche Bildung investiert und wir als SPD müssen in den kommunalen Gremien da Flagge zeigen.“ Andreas Stoch, seines Zeichens Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und ehemaliger Kultusminister ist dieser Tage nicht nur in Sachen Wahlkampf unterwegs, sondern auch mit einem Projekt, das ihn soweit antreibt, dass er dafür ein Volksbegehren anstrebt – eine flächendeckende gebührenfreie Kita in ganz Baden-Württemberg. Rund 50 Zuhörer nutzten am Mittwoch die Gelegenheit im Märklin-Saal der Göppinger Stadthalle, um das Für und Wider einer kostenlosen Betreuung zu diskutieren.

SPD-Gemeinde- und Bezirksbeiratsfraktionen vor Ort in Faurndau

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen veranstaltet gemeinsam mit der Faurndauer SPD-Bezirksbeiratsfraktion einen Rundgang durch Faurndau, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen.

Termin: Dienstag, 7.5. um 18 Uhr Treffpunkt Hirschplatz in der Ortsmitte.

Wir wollen uns vor Ort die aktuelle Situation am Hirschplatz anschauen, denn trotz verschiedener Umgestaltungskonzepte liegt der Platz immer noch im „Dornröschenschlaf“.

Anschließend werden wir die mögliche Anbindung der auf Antrag der SPD-Fraktion im Haushalt beschlossenen „Flusslandschaft Fils“ an den Hirschplatz prüfen und diskutieren.

Mär

Ein Ausflug in die digitale Welt - Vortrag Welf Schröter spricht auf Einladung der SPD über den sozialen Zusammenhalt in einer digitalen Arbeitswelt. Von Martina Kallenberg

Die SPD hat zu einem Impulsvortrag über den sozialen Zusammenhalt in der digitalen Arbeitswelt von Welf Schröter in ihre Geschäftsstelle eingeladen. Zwar war das morgendliche Interesse an dem Thema sehr überschaubar, doch dem Leiter des „Forums Soziale Technikgestaltung“ Schröter gelang es, die Zuhörenden klar und transparent in die digitale Welt zu führen. Er zeigte auf, wie wir uns als Menschen in der Gesellschaft damit beschäftigen sollten, welche Art von Technik wir haben möchten.

SPD-Fraktion vor Ort in Bartenbach

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen veranstaltet gemeinsam mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion einen Rundgang durch Bartenbach, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen.

Termin: Dienstag, 9.4. um 18 Uhr

Treffpunkt „Underground“, Lerchenberger Straße 16.

Wir wollen uns vor Ort über die aktuelle Situation sowie die Aktivitäten und Projekte der „Mobile Jugendarbeit Bartenbach e.V.“ informieren.

Politischer Aschermittwoch der SPD im Forum in Ludwigsburg

Politischer Aschermittwoch der SPD im Forum in Ludwigsburg mit Martin Schulz, früherer Präsident des Europäischen Parlaments und ehemaliger SPD-Vorsitzender und Evelyne Gebhardt, Mitglied des Europaparlaments. Nach der dynamischen Begrüßungsrede unseres neuen Generalsekretärs Sascha Binder (Wir werden uns zum Thema "gebührenfreie Kitas" von Ministerpräsident Kretschmann nicht stoppen lassen!) stimmte der Landesvorsitzende Andreas Stoch die ca. 600 Teilnehmer in einer feurigen Rede zur aktuelle Situation der SPD und den Zielen auf den Politischen Aschermittwoch ein.