Haushaltsanträge der SPD

Im Vorfeld der Haushaltsberatungen am 5.12. 2019 im Göppinger Gemeinderat wollen wir Sie gerne noch über weitere Haushaltsanträge der SPD-Fraktion informieren

– wir hoffen, dass möglichst unsere Anträge vom Gemeinderat auch so abgesegnet werden. Was ist der SPD-Fraktion für den Haushalt 2020 besonders wichtig, welche Anträge haben wir gestellt?  Nachdem wir bereits die Faurndau betreffenden Anträge an dieser Stelle vorgestellt hatten, kommen hier noch ein paar Beispiele, welche Göppingen insgesamt betreffen:

Aktivitäten der SPD-Gemeinderatsfraktion für Faurndau

Nachdem die Zusammenfassung der Haushaltsrede der SPD-Gemeinderatsfraktion im Geppo der letzten Woche nach Angaben der Stadtverwaltung „aus Versehen“ nicht mit abgedruckt wurde, wollen wir Sie heute in diesem Rahmen über die Aktivitäten der SPD-Gemeinderatsfraktion für Faurndau informieren. Der Haushalts-Antrag der SPD-Fraktion, endlich die Anbindung der Filslandschaft an den Ortskern in Faurndau planerisch anzugehen und auch umzusetzen, wurde in den Vorjahren bereits zweimal vom Gemeinderat angenommen, aber anschließend passierte nichts - deshalb haben wir diesen Antrag erneut gestellt.

Gemeinderatsfraktion Göppingen - Haushaltsplan

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Till,

sehr geehrte Frau Erste BM Cobet, sehr geehrter Herr BM Renftle, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr verehrte Damen und Herren,

wie schnell die Zeit verrinnt, sieht man am besten daran, dass ich das Gefühl habe, dass ich erst vor wenigen Wochen hier stand und die letzte Haushaltsrede der SPD-Fraktion gehalten habe.

Tja, das Gefühl kann trügen, wenn man versucht, die Zeit abzuschätzen, die seit einem bestimmten Ereignis vergangen ist (Beispiel: Geiselnahme Gladbeck war 1988, also vor 31 Jahren!) .

Das Zeitgefühl ist aber auch sehr trügerisch, wenn man den Zeitraum BIS zu einem zukünftigen bzw. geplanten Ereignis einschätzt – das sieht man auch in der Politik, wenn z.B. Haushaltsanträge der Fraktionen von der Verwaltung innerhalb eines definierten Zeitfensters umgesetzt werden sollen, und der Verwaltung dann erfahrungsgemäß leider häufig am Ende diese Zeit ausgeht.

Nachruf für Erhard Eppler

Die SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau sowie die SPD-Gemeinderatsfraktion trauern um Erhard Eppler.

Er war für uns über viele Jahre eine wichtige politische Orientierungsfigur und Freund.

Seine Vorstellungen und die von ihm entwickelten Kategorien für eine zukunftsweisende Umweltpolitik, sein Friedensengagement, sein Werben für den globalen Süden und seine ethischen Haltungen wurden für uns maßgebend.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD Gemeinderatsfraktion wünscht sich, dass das neue Finanzierungskonzept der Stadtverwaltung für die Kindergärten der evangelischen Verbundkirchengemeinde schnellstmöglich auf dem Tisch des Gemeinderates liegt und beschlossen werden kann.

Diese führt dann hoffentlich auch zu einer schnellen Einigung mit der Kirche, denn die Plätze in den von der Schließung bedrohten Kindergärten sind bei dem aktuellen Platzmangel in der Stadt unverzichtbar.