Aug

Festreden: 150 Jahre SPD - 1. Hilde Huber: Grüß Gott, guten Abend und herzlich willkommen liebe Gäste, liebe Ehrengäste, liebe Genossinnen und Genossen,

lieber Kurt Beck, Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, jetzt Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung- ich begrüße Dich auf das Herzlichste, schön, dass du heute bei uns bist.

Wir freuen uns sehr, unseren wertgeschätzten lieben Frieder Birzele unter uns zu haben– unser baden-württembergischer Innenminister und ehemaliger Landtagsabgeordneter über 30 Jahre. Er ist seit 1999 Träger des großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und seit 2006 Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg

Aug

Impressionen vom Festakt 150 Jahre SPD Göppingen. Mit Kurt Beck als Hauptredner, von 1994 bis 2013 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 2006 bis 2008 Bundesvorsitzender der SPD.

Die Jubiläumsfeier zum 15o jährigen Bestehen des Ortsvereins Göppingen war ein voller Erfolg: 150 Gäste, die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens und der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich mit ihrem "Grußwort-Gespräch", Jürgen Lämmle mit seinem Rückblick auf die lange Geschichte der SPD und ihre Erfolge, die deutschlandweit ausstrahlten, ein Ministerpräsident a.D. Kurt Beck der deutliche Worte der Kritik aber auch des Aufbruchs und der Wichtigkeit der Sozialdemokratie in Deutschland fand, alles in Allem ein sehr ansprechendes und würdiges Programm zur Feier dieses Jubiläums. Ortsvereinsvorsitzende Hilde Huber betonte die Stabilität des Ortsvereins, sowie den Willen und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Ortsvereins.

Entlassungen bei Schuler

Die SPD-Gemeinderatsfraktion bedauert die Pläne der Firma Schuler, hunderte Arbeitsplätze in der Neumaschinen-Produktion abzubauen, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen, die sich sehr viel Erfahrung auf ihren Gebieten erarbeitet und diese Erfahrung immer zum Wohle der Firma eingesetzt haben.

Aug

Seit 150 Jahren steht die SPD für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Sozialdemokratische Politik wird von Werten geleitet, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben und die auch morgen noch Richtschnur unserer Politik sein werden. Damals wie heute ging und geht es um Freiheit und Demokratie, um Solidarität und den Zusammenhalt der Gesellschaft, um Gerechtigkeit und Respekt, um Frieden und Verlässlichkeit.

Wir wollen diesen Geburtstag würdig feiern.

Donnerstag, den 15. August 2019 um 18:00 Uhr im „Alten E-Werk“ Mörikestraße 18, 73033 Göppingen

Jul

SPD Göppingen feiert mit Erwin Singer dessen 80. Geburtstag „Einzigartig in seinem Wert für Göppingen“

Die Göppinger SPD feierte mit einem Empfang am vergangenen Sonntag den 80. Geburtstag von Dr. Erwin Singer. Die Ortsvereinsvorsitzende Hilde Huber charakterisierte in ihrer Begrüßung den langjährigen Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden als eine herausragende Persönlichkeit in der langen Geschichte der Göppinger SPD. „Mit deinem vielfältigen gesellschaftlichen Einsatz in Schule, Sport und Kommunalpolitik bist du ein Vorbild für Viele. Du hast Göppingen voran gebracht“. Auch wenn der eigentliche Geburtstag von ‚Winze‘ schon einige Zeit zurück liegt, ließen es sich die Gratulanten im Bürgerbüro der SPD am Schillerplatz nicht nehmen, den Jubilar gebührend zu würdigen.

Jul

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD Gemeinderatsfraktion bedauert außerordentlich die Entscheidung von Aqua Römer, die Förderung und den Verkauf des traditionsreichen Göppinger Mineralwassers einzustellen. Die Marktumbrüche wurden leider nicht ausreichend antizipiert und nicht entsprechend darauf reagiert, so dass es zu der - angeblichen - finanziellen Schräglage kam.

Die teilweise seit Jahrzehnten beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Firma müssen nun leider für diese Fehler büßen, ihre Arbeitsplätze sind in Gefahr, ihnen gehört unsere volle Solidarität.