Nachruf für Erhard Eppler

Die SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau sowie die SPD-Gemeinderatsfraktion trauern um Erhard Eppler.

Er war für uns über viele Jahre eine wichtige politische Orientierungsfigur und Freund.

Seine Vorstellungen und die von ihm entwickelten Kategorien für eine zukunftsweisende Umweltpolitik, sein Friedensengagement, sein Werben für den globalen Süden und seine ethischen Haltungen wurden für uns maßgebend.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD Gemeinderatsfraktion wünscht sich, dass das neue Finanzierungskonzept der Stadtverwaltung für die Kindergärten der evangelischen Verbundkirchengemeinde schnellstmöglich auf dem Tisch des Gemeinderates liegt und beschlossen werden kann.

Diese führt dann hoffentlich auch zu einer schnellen Einigung mit der Kirche, denn die Plätze in den von der Schließung bedrohten Kindergärten sind bei dem aktuellen Platzmangel in der Stadt unverzichtbar.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion sorgt sich um die Zukunft der Schulsozialarbeit in Göppingen. Die Diskussionen auf Landesebene um die zukünftige Finanzierung verunsichern die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich derzeit sehr.

Aug

Festreden: 150 Jahre SPD - 1. Hilde Huber: Grüß Gott, guten Abend und herzlich willkommen liebe Gäste, liebe Ehrengäste, liebe Genossinnen und Genossen,

lieber Kurt Beck, Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, jetzt Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung- ich begrüße Dich auf das Herzlichste, schön, dass du heute bei uns bist.

Wir freuen uns sehr, unseren wertgeschätzten lieben Frieder Birzele unter uns zu haben– unser baden-württembergischer Innenminister und ehemaliger Landtagsabgeordneter über 30 Jahre. Er ist seit 1999 Träger des großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und seit 2006 Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg

Aug

Impressionen vom Festakt 150 Jahre SPD Göppingen. Mit Kurt Beck als Hauptredner, von 1994 bis 2013 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 2006 bis 2008 Bundesvorsitzender der SPD.

Die Jubiläumsfeier zum 15o jährigen Bestehen des Ortsvereins Göppingen war ein voller Erfolg: 150 Gäste, die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens und der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich mit ihrem "Grußwort-Gespräch", Jürgen Lämmle mit seinem Rückblick auf die lange Geschichte der SPD und ihre Erfolge, die deutschlandweit ausstrahlten, ein Ministerpräsident a.D. Kurt Beck der deutliche Worte der Kritik aber auch des Aufbruchs und der Wichtigkeit der Sozialdemokratie in Deutschland fand, alles in Allem ein sehr ansprechendes und würdiges Programm zur Feier dieses Jubiläums. Ortsvereinsvorsitzende Hilde Huber betonte die Stabilität des Ortsvereins, sowie den Willen und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Ortsvereins.

Entlassungen bei Schuler

Die SPD-Gemeinderatsfraktion bedauert die Pläne der Firma Schuler, hunderte Arbeitsplätze in der Neumaschinen-Produktion abzubauen, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen, die sich sehr viel Erfahrung auf ihren Gebieten erarbeitet und diese Erfahrung immer zum Wohle der Firma eingesetzt haben.