Gemeinderatsfraktion Göppingen

Wie schnell die Zeit vergeht, erkennt ein Stadtrat immer dann, wenn die gleichen Themen zum x-ten Mal auf den Tisch kommen, weil sie nicht abgearbeitet werden bzw. Gemeinderatsbeschlüsse ignoriert wurden.

Die SPD-Fraktion kennt da einige leider einige Themen aus eigener Erfahrung. Das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen, ist leider immer wiederkehrend.

Leider ist es öfters so, dass die Verwaltung bestimmte Themen am liebsten totschweigen würde oder den Gemeinderat einfach ins Leere laufen lassen will.

SPD wählt Hilde Huber zur Chefin

Wie erwartet, haben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Göppingen am Freitagabend bei ihrer Mitgliederversammlung in der Frisch-Auf-Gaststätte Hilde Huber für die nächsten zwei Jahre zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt

Die 59-jährige Stadt- und Kreisrätin löst damit Jürgen Lämmle ab. Der 66-jährige Regionalrat hat den Ortsverein eineinhalb Jahre lang geführt (2016 - 2018) und kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Hilde Huber, die einzige Bewerberin war, erhielt von 36 stimmberechtigten Mitgliedern 35 Ja-Stimmen und eine Enthaltung.

Apr

Die SPD-Fraktion besichtigte im Rahmen ihrer Vor-Ort-Besuche die Schillerschule in Faurndau, um die räumliche Situation im Rahmen der Kinderbetreuung der Schule in Augenschein zu nehmen.

Die aktuell vorhandenen Räumlichkeiten für die Betreuung außerhalb der Unterrichtsstunden sind deutlich zu klein für ca. 60 angemeldete Kinder, der natürliche Bewegungstrieb der Kinder kann sich nicht entfalten, was gerade in der heutigen Zeit mit all seinen digitalen Verlockungen und der daraus resultierenden Bewegungsarmut ein großes Problem darstellt. An Tagen mit Schlechtwetter kann auch nicht so einfach in den Schulhof ausgewichen werden.

SPD GP besucht SOS

Jürgen Lämmle: „SOS Kinder- und Jugendhilfen leisten hervorragende Arbeit in Göppingen“ Bei einem Besuch des Vorstands des SPD-Ortsvereins Göppingen informierte die Leiterin von SOS Kinder- und Jugendhilfen, Monika Pandikow, über das breite Angebot von SOS in der Stadt Göppingen. Das Ziel der 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei, „für Kinder und Jugendliche in Göppingen gute Arbeit zu machen“, so Monika Pandikow.

SPD-Anfragen zur Wohnbebauung

Die SPD-Bezirksbeiräte in Faurndau haben die Stadtverwaltung gebeten, in der nächsten Bezirksbeiratssitzung zu einer Reihe von Fragen Stellung zu nehmen. Alle anstehenden Fragen beziehen sich auf Planungen zur Wohnbebauung im Stadtbezirk. Die SPD fragt zunächst nach dem aktuellen Stand und dem weiteren Vorgehen der Verwaltung im Wohnbaugebiet Opelstraße, das im nördlichen Bereich arrondiert werden soll. Außerdem erinnern die Sozialdemokraten die Verwaltung daran, sich stärker um das Thema „Baulücken“ im Stadtbezirk zu kümmern.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

"Wir begrüßen, dass auf Initiative der SPD die technische Machbarkeit und der verkehrliche Nutzen einer Bahnstrecke Göppingen-Kirchheim über Bad Boll und Weilheim untersucht wird. Und wir werben intensiv im Gemeinderat sowie der Öffentlichkeit dafür, dass der Kreis Göppingen endlich den überfälligen Schritt vollzieht, im VVS voll integriert zu sein", zog der SPD-Fraktionsvorsitzende Armin Roos ein Fazit des traditionellen Jahresgespräches mit dem einheimischen Landtagsabgeordneten Peter Hofelich. Hofelich: "Unser Land braucht eine ÖPNV-Initiative. Und der Landkreis darf dabei nicht nachhinken, sondern muss bei sich mit diesen und weiteren Projekten selbstbewusst Tempo machen!"