Mitmachstand - SPD OV: Wir hören zu

Ein sonniger Samstagvormittag und viele Bürgerinnen und Bürger, die von unserem Angebot gebraucht machten: "Was sie uns sagen wollen" - wir hören zu!" - ein Austausch auf Augenhöhe, zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern.

SPD OV wünscht den „Neuen“ an der Landesspitze alles Gute

Der SPD Ortsverein Göppingen wünscht dem neugewählten SPD – Landestandem Andreas Stoch und Sascha Binder für ihre Arbeit im Landesvorstand alles Gute.

Mit den beiden Politprofis erwarten wir nun eine stringente und sachorientierter Politik auf Landesebene und setzten auch jegliches Vertrauen in Andreas Stoch und Sascha Binder. Kontroverse Diskussionen um Themen müssen geführt werden können ohne dass sie in Personaldiskussionen enden. Politische Debatte muss wieder in positivem Sinne reizvoll werden.

Nov

Kommunikationsplattform Kreistagsfraktion und Ortsvereinsmitglieder

Wie auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins am 12.10.2018 beschlossen, lud die Vorsitzende Hilde Huber die Kreistagsfraktionsvorsitzende Susanne Widmaier zu einem Austausch mit den Ortsvereinsmitgliedern ein. Im Bürgerbüro der SPD im Schillerplatz ging es vorrangig um die Vorgehensweise der Meinungsbildung zur Vertragsänderung mit der Betreiberfirma des Müllheizkraftwerks EEW. In sachlichem Meinungsaustausch konnten sowohl die anwesenden Kreistagsmitglieder, hier sind neben Susanne Widmaier Birgitte Pullmann, Peter Ritz und Benjamin Christian zu nennen, als auch die Ortsvereinsmitglieder ihre Positionen und Erwartungen zu Gehör bringen. Auch der ursprünglich für Dezember zur Abstimmung vorgesehene und nun auf Januar vertagte Entscheid über den VVS Beitritt kam zur Sprache. Hier herrschte großes Einvernehmen, dass der Beitritt dringend zu erfolgen hat, um den Landkreis Göppingen zukunftsfähig auf Kurs zu halten. DAs Fazit des Abends: Ein Austausch der politischen Gremien Gemeinderat, Kreistag und Ortsverein sollte zu derart weitreichenden Themen frühzeitiger stattfinden. Hierzu haben sowohl die Ortsvereinsmitglieder als auch die Gremienmitglieder eine Verantwortung der Initiierung. Dieser Schulterschluss bei durchaus auch kontrovers diskutierten Themen zeugt von einer Basisdemokratie und fördert politische Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern.

Nov

SPD-Ortsverein Göppingen (Vorstand) spricht sich für Leni Breymaier als Landesvorsitzende aus - Hilde Huber: „Leni Breymaier führt die Landes-SPD leidenschaftlich und gut“

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Göppingen hat sich bei seiner Sitzung am 31.10.2018 einstimmig dafür ausgesprochen, dass Leni Breymaier die Landespartei weiter führen soll. Entsprechend werden die Mitglieder des Vorstandes auch bei der anstehenden Mitgliederbefragung votieren.

„Wie Demokratien sterben“

Erhard Eppler empfahl dieses Buch bei seinem Besuch in Göppingen. Es zu lesen sei quasi Pflichtlektüre. Ach hätten die beteiligten Parteien beim Thema Müllheizkraftwerk dies doch getan. Sie hätten bemerkt, wie der schleichende Prozess „Spaltung“ sich wie von einer kleinen Bergquelle zu einem reißenden Fluss entwickelt und bis in die untersten Gremien unserer Demokratie hineinwirkt.

Das Ohr am Bürger!

Politikverdrossenheit, nein danke! Mitmachen, JA! Dieses Angebot der Organisatoren des SPD-Info- und Mitmach-Standes zu "100 Jahre Frauenwahlrecht" in Deutschland nahmen Bürgerinnen und Bürger gerne an. In regen Diskussionen fanden auch die aktuell brennenden Themen der Göppinger Regionalpolitik Gehör.

Ein ganz besonderer Abend:

Erhard Eppler spricht vor ca. 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Märklinsaal der Stadthalle Göppingen. Sein Buch "Trump und was tun wir" umreißt die Gründe und Auswirkungen der Trump-Wahl. Klar zeichnet Erhard Eppler auch die weltweiten Reaktionen auf die Trumpsche Politik auf und weißt auf die Gefahren hin.

Einladung

Mehr denn je sind sozialdemokratische Werte für viele Menschen in unserer Stadt wichtig und notwendig. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft, das Wohl unserer Kinder, Bildung, Wohnungsbau, Sicherheit und Ordnung, viele Themen wollen bewegt und vorwärtsgebracht werden. Auch internationale Themen bewegen die Menschen.

Und deshalb lädt der SPD-Ortsverein Göppingen zu einem sicherlich interessanten Abend ein:

Der ehemalige Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg und MdB Erhard Eppler kommt am 21. September 2018 um 19 Uhr nach Göppingen in die Stadthalle in der Blumenstrasse

Er wird dort im Märklinsaal aus seinem jüngsten Buch „Trump – und was tun wir? – Der Antipolitiker und die Würde des Politischen“ lesen und sprechen.

Aug

Auf einen Kaffee zur SPD

Kommen Sie vorbei!

Samstag, 6. Oktober 2018 ,10 - 14 Uhr

Göppinger Markstraße - Fußgängerzone

Info- und Mit- mach - Stand

"100 Jahre Frauenwahlrecht"

Aug

Hilde Huber: „Wir können uns glücklich schätzen, dass die Lebenshilfe so viele Anlaufstationen in der Stadt hat.“

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Göppingen hat seine Juli-Sitzung im Café der Lebenshilfe am Kornhausplatz abgehalten. Die Leiterin des Bildungszentrums der Lebenshilfe Göppingen, Ruth Weber, hat dabei die vielen Anlaufstellen der Lebenshilfe in der Stadt Göppingen herausgestellt: Vom Bildungszentrum in der ehemaligen Waldeckschule über zwei Außenwohngruppen, das „Komm rein“ und Kontaktbüros, die Beratungsstelle der Lebenshilfe, Ambulant Betreutes Wohnen, der Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Heilbronner Straße in Göppingen  bis hin zum Bio-Café am Kornhausplatz. Dieses bietet im Zentrum Göppingens im gastronomischen Bereich attraktive Qualifizierungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen.