Danksagung an unsere Wählerschaft

Liebe Wählerinnen und Wähler,

herzlichen Dank für Ihre Stimmen, die Sie der SPD und den SPD-Kandidaten/innen am 26.5. bei den verschiedenen Wahlen gegeben haben!

Der Zuspruch an unseren Infoständen war sehr groß, auch wenn trotz großem Engagement aller unserer Kandidatinnen und Kandidaten die Wahlergebnisse für uns sicher nicht befriedigend sein können, was leider an verschiedenen Faktoren liegt.

Göppinger Gemeinderatskandidaten für den So., 26. Mai 2019

Liebe Göppingerin, lieber Göppinger,

Mit uns

mittendrin!

Dabei ist uns wichtig, den Zusammenhalt, die Gemeinschaft,

Toleranz und Vielfalt zu fördern.

Auf Stabilität und Sicherheit legen wir großen Wert.

am So., 26. Mai 2019 stehen Sie vor der Wahl.

Wir, die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Göppingen,

wollen uns für Sie und unsere Stadt auch weiterhin einsetzen.

Göppinger Kreistagskandidaten für den So., 26. Mai 2019

Liebe Göppingerin, lieber Göppinger,

Mit uns

mittendrin!

Dabei ist uns wichtig, den Zusammenhalt, die Gemeinschaft,

Toleranz und Vielfalt zu fördern.

Auf Stabilität und Sicherheit legen wir großen Wert.

am So., 26. Mai 2019 stehen Sie vor der Wahl.

Wir, die Kreistagskandidatinnen und

Kreistagskandidaten der SPD Göppingen,

wollen uns für Sie und unsere Stadt auch

weiterhin einsetzen.

Mai

Zur Kommunalwahl - Infostände in der Fußgängerzone Marktstr.:

Liebe Besucher unserer Homepage: anbei einige Eindrücke unseres 1. Wahl-Info-Standes am Samstag, den 04.05.2019 von 10 - 14 Uhr in der Fußgängerzone Göppingen. Trotz des recht ungemütlichen Wetters konnten wir sehr gute Gespräche führen. Guter Kuchen und heißer Kaffee machten das unfeine Wetter wett!

Mai

Stadt und Mobilität – Kritische Positionen zu einer mobilitätsorientierten Stadtentwicklung und einer rücksichtsvollen Stadtgestaltung.

Vorag von Prof. Dr. Erwin Herzberger, Architekt am 03.05.2019 m 19 Uhr in der Gaststätte TV Jahn „Wilder Schwob“ auf Einladung des SPD OV Göppingen.

Der Einladung des SPD OV Göppingen zum Vortrag von Prof. Dr. Erwin Herzberger folgen am Freitag, 3.5.2019

40 Mitglieder und Gäste. Jahrelange Berufserfahrung, hohe Professionalität in Architektur und Städteplanung und eine große Herzensangelegenheit im Kontext von gesundem Wohnen, Verkehr und Ökologie – das sprudelt aus Prof. Dr. Erwin Herzberger schier endlos und mitreißend heraus.

Mai

Herzliche Einladung zum Gespräch, zur Diskussion, bei Kaffee und Küchle:

Immer samstags in der Fußgängerzone Göppingen von 10 - 14 Uhr:

04.05.2019 südl. Mittelzone vor den Stelen bei Eiscafé Pierrot
11.05.2019 einige Meter weiter unten vor dem südlichsten Schaufenster von Fa. Bertz

Besuch des OV im Kreisarchiv - SPD-Archiv im Schloß Filseck

Ein sonniger Abend auf Schloß-Filseck, ein kühles Bier zur Begrüßung im Schloßhof, spannende Erwartung der Ortsvereinsvorstands-Mitglieder vor der Besichtigung des Kreisarchivs, in dem auch die Unterlagen der SPD aus vielen Jahrzehnten gelagert sind. Interessant zu sehen und zu hören: Kreisarchivar Dr. Stefan Lang empfängt uns und führt uns sichtlich stolz durch das geschichtsträchtige Archiv. NWZ und die Göppinger Seiten der Stuttgarter Zeitung aus Jahrzehnten, Unterlagen der Kreispolitik, Bücher die zu Kreisthemen geschrieben wurden und unser SPD - Archiv, detailliert aufgelistet und mit Akribie archiviert von Herrn Blum, ihm gilt unser großer DANK. Stellt sich die Frage: wer führt unser SPD - Archiv nach dem plötzlichen Tod von Herrn Blum weiter? Wer fühlt sich berufen, diese wertvolle Arbeit zum Erhalt unserer Geschichte zu leisten?

Themen zur Wahl - mit den Gemeinderatskandidaten 2019

Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten, sowie Fraktionsmitglieder nützten den Themenabend vor den Samstagen der Wahlstände in der Fußgängerzone und diskutierten im "Wilden Schwob" über die aktuell wichtigen Anliegen der Stadtpolitik.
Ob Bildungsqualität, Mobilität für Alle, Identitätsstärkung der Stadtbezirke oder innovative Wohnkonzepte - gute Ideen und starke Meinungen wurden geboten.

Kostenfreie Kitas. Von Angela Sakschewski

„Wissen Sie, es ist einfach eine politische Entscheidung einer Gemeinde, ob sie eine Straße baut oder in frühkindliche Bildung investiert und wir als SPD müssen in den kommunalen Gremien da Flagge zeigen.“ Andreas Stoch, seines Zeichens Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und ehemaliger Kultusminister ist dieser Tage nicht nur in Sachen Wahlkampf unterwegs, sondern auch mit einem Projekt, das ihn soweit antreibt, dass er dafür ein Volksbegehren anstrebt – eine flächendeckende gebührenfreie Kita in ganz Baden-Württemberg. Rund 50 Zuhörer nutzten am Mittwoch die Gelegenheit im Märklin-Saal der Göppinger Stadthalle, um das Für und Wider einer kostenlosen Betreuung zu diskutieren.

Mär

Ein Ausflug in die digitale Welt - Vortrag Welf Schröter spricht auf Einladung der SPD über den sozialen Zusammenhalt in einer digitalen Arbeitswelt. Von Martina Kallenberg

Die SPD hat zu einem Impulsvortrag über den sozialen Zusammenhalt in der digitalen Arbeitswelt von Welf Schröter in ihre Geschäftsstelle eingeladen. Zwar war das morgendliche Interesse an dem Thema sehr überschaubar, doch dem Leiter des „Forums Soziale Technikgestaltung“ Schröter gelang es, die Zuhörenden klar und transparent in die digitale Welt zu führen. Er zeigte auf, wie wir uns als Menschen in der Gesellschaft damit beschäftigen sollten, welche Art von Technik wir haben möchten.