Nachruf für Erhard Eppler

Die SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau sowie die SPD-Gemeinderatsfraktion trauern um Erhard Eppler.

Er war für uns über viele Jahre eine wichtige politische Orientierungsfigur und Freund.

Seine Vorstellungen und die von ihm entwickelten Kategorien für eine zukunftsweisende Umweltpolitik, sein Friedensengagement, sein Werben für den globalen Süden und seine ethischen Haltungen wurden für uns maßgebend.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD Gemeinderatsfraktion wünscht sich, dass das neue Finanzierungskonzept der Stadtverwaltung für die Kindergärten der evangelischen Verbundkirchengemeinde schnellstmöglich auf dem Tisch des Gemeinderates liegt und beschlossen werden kann.

Diese führt dann hoffentlich auch zu einer schnellen Einigung mit der Kirche, denn die Plätze in den von der Schließung bedrohten Kindergärten sind bei dem aktuellen Platzmangel in der Stadt unverzichtbar.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion sorgt sich um die Zukunft der Schulsozialarbeit in Göppingen. Die Diskussionen auf Landesebene um die zukünftige Finanzierung verunsichern die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich derzeit sehr.

Entlassungen bei Schuler

Die SPD-Gemeinderatsfraktion bedauert die Pläne der Firma Schuler, hunderte Arbeitsplätze in der Neumaschinen-Produktion abzubauen, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen, die sich sehr viel Erfahrung auf ihren Gebieten erarbeitet und diese Erfahrung immer zum Wohle der Firma eingesetzt haben.

Neue SPD Fraktionsführung

Die neu- bzw. wiedergewählten Stadträte/-rätinnen der SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen wählten in der konstituierenden Sitzung nach den Kommunalwahlen ihre Fraktionsspitze für die nächsten Jahre.

Jeweils einstimmig wurde Armin Roos als Fraktionsvorsitzender bestätigt, neu gewählt Hilde Huber als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Dr. Michael Grebner als Geschäftsführer.

SPD-Fraktion vor Ort in Faurndau

Die SPD-Gemeinderatsfraktion führte gemeinsam mit der SPD-Bezirksbeiratsfraktion sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Ortsbegehung in Faurndau durch.

Ausgangspunkt des gemeinsamen Spaziergangs war der Hirschplatz, wobei sich hier alle Teilnehmer einig waren, dass die Aufenthaltsqualität dieses Platzes deutlich unterdurchschnittlich ist, die Parkplätze aber für die anliegenden Geschäfte von großer Bedeutung sind.

Die SPD-Fraktion möchte deshalb eine Anbindung des Filsufers an den Hirschplatz, mit einer Begehbarkeit des Filsufers, welches an dieser Stelle sehr „heimelig“ wirken kann. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat dies bereits zweimal im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragt, der Gemeinderat stimmte jeweils zu, passiert ist aber von Verwaltungsseite leider bis heute nichts….

SPD-Fraktion Vor-Ort in Bartenbach

Am Dienstag, 9.April 2019 besuchte die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD-Fraktion vor Ort“ den Stadtbezirk Bartenbach.

Zusammen mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion war die erste Besuchsstation der Jugendclub „Underground“ der „Mobilen Jugendarbeit Bartenbach e.V.“.Die Leiterin Frau Vanessa Katzenmayer berichtete der Fraktion von den Aktivitäten, Plänen, Wünschen und Problemen, welchen ihren Arbeitsalltag mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmen. Im letzten Jahr wurde mit Hilfe der jungen Besucherinnen und Besucher eine komplette Neugestaltung der Räumlichkeiten vorgenommen, welche den Jugendclub nun nochmals deutlich „heimeliger“ erscheinen lassen.

SPD-Gemeinde- und Bezirksbeiratsfraktionen vor Ort in Faurndau

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen veranstaltet gemeinsam mit der Faurndauer SPD-Bezirksbeiratsfraktion einen Rundgang durch Faurndau, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen.

Termin: Dienstag, 7.5. um 18 Uhr Treffpunkt Hirschplatz in der Ortsmitte.

Wir wollen uns vor Ort die aktuelle Situation am Hirschplatz anschauen, denn trotz verschiedener Umgestaltungskonzepte liegt der Platz immer noch im „Dornröschenschlaf“.

Anschließend werden wir die mögliche Anbindung der auf Antrag der SPD-Fraktion im Haushalt beschlossenen „Flusslandschaft Fils“ an den Hirschplatz prüfen und diskutieren.

SPD-Fraktion vor Ort in Bartenbach

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen veranstaltet gemeinsam mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion einen Rundgang durch Bartenbach, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen.

Termin: Dienstag, 9.4. um 18 Uhr

Treffpunkt „Underground“, Lerchenberger Straße 16.

Wir wollen uns vor Ort über die aktuelle Situation sowie die Aktivitäten und Projekte der „Mobile Jugendarbeit Bartenbach e.V.“ informieren.

SPD-Gemeinderatsfraktion - Bleichstraße

Die SPD-Gemeinderatsfraktion kritisiert den Umgangsstil von OB Till im Rahmen des Projekts „EKZ Bleichstraße“.

Viele Stadträte hatten seit Monaten ein Gespräch mit den Investoren angeregt bzw. eingefordert, dieses jetzt aber so spät zu legen, dass der Komplettauftrag für die Erstellung des Rohbaus wahrscheinlich bereits an ein Bauunternehmen erteilt wurde, ist nicht hilfreich.

Der EKZ-Investor bzw. die Investorengruppe hatte dazu natürlich auch das Recht, denn die Planungen wurden ja auch von Gemeinderat und Bauverwaltung in diesem wahrlich extrem langatmigen Projekt so abgesegnet.

Die Erkenntnis, dass an dieser Stelle Wohnungsbau nach heutigen Maßstäben (im allgemein schwierigen Umfeld für Einkaufszentren dieser Art) und unter Berücksichtigung des Wohnraummangels natürlich deutlich sinnvoller wäre, wird auch von der SPD-Fraktion so geteilt und unterstützt, aber der (gute) Zweck heiligt nicht immer die Mittel.