SPD-Fraktion Vor-Ort in Bartenbach

Am Dienstag, 9.April 2019 besuchte die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD-Fraktion vor Ort“ den Stadtbezirk Bartenbach.

Zusammen mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion war die erste Besuchsstation der Jugendclub „Underground“ der „Mobilen Jugendarbeit Bartenbach e.V.“.Die Leiterin Frau Vanessa Katzenmayer berichtete der Fraktion von den Aktivitäten, Plänen, Wünschen und Problemen, welchen ihren Arbeitsalltag mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmen. Im letzten Jahr wurde mit Hilfe der jungen Besucherinnen und Besucher eine komplette Neugestaltung der Räumlichkeiten vorgenommen, welche den Jugendclub nun nochmals deutlich „heimeliger“ erscheinen lassen.

SPD-Gemeinde- und Bezirksbeiratsfraktionen vor Ort in Faurndau

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen veranstaltet gemeinsam mit der Faurndauer SPD-Bezirksbeiratsfraktion einen Rundgang durch Faurndau, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen.

Termin: Dienstag, 7.5. um 18 Uhr Treffpunkt Hirschplatz in der Ortsmitte.

Wir wollen uns vor Ort die aktuelle Situation am Hirschplatz anschauen, denn trotz verschiedener Umgestaltungskonzepte liegt der Platz immer noch im „Dornröschenschlaf“.

Anschließend werden wir die mögliche Anbindung der auf Antrag der SPD-Fraktion im Haushalt beschlossenen „Flusslandschaft Fils“ an den Hirschplatz prüfen und diskutieren.

SPD-Fraktion vor Ort in Bartenbach

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen veranstaltet gemeinsam mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion einen Rundgang durch Bartenbach, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind, daran teilzunehmen.

Termin: Dienstag, 9.4. um 18 Uhr

Treffpunkt „Underground“, Lerchenberger Straße 16.

Wir wollen uns vor Ort über die aktuelle Situation sowie die Aktivitäten und Projekte der „Mobile Jugendarbeit Bartenbach e.V.“ informieren.

SPD-Gemeinderatsfraktion - Bleichstraße

Die SPD-Gemeinderatsfraktion kritisiert den Umgangsstil von OB Till im Rahmen des Projekts „EKZ Bleichstraße“.

Viele Stadträte hatten seit Monaten ein Gespräch mit den Investoren angeregt bzw. eingefordert, dieses jetzt aber so spät zu legen, dass der Komplettauftrag für die Erstellung des Rohbaus wahrscheinlich bereits an ein Bauunternehmen erteilt wurde, ist nicht hilfreich.

Der EKZ-Investor bzw. die Investorengruppe hatte dazu natürlich auch das Recht, denn die Planungen wurden ja auch von Gemeinderat und Bauverwaltung in diesem wahrlich extrem langatmigen Projekt so abgesegnet.

Die Erkenntnis, dass an dieser Stelle Wohnungsbau nach heutigen Maßstäben (im allgemein schwierigen Umfeld für Einkaufszentren dieser Art) und unter Berücksichtigung des Wohnraummangels natürlich deutlich sinnvoller wäre, wird auch von der SPD-Fraktion so geteilt und unterstützt, aber der (gute) Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD Gemeinderatsfraktion Göppingen ist enttäuscht über das Fehlen eines Masterplan für das Vorziehen der Friedhof-Verschönerungs- und Sanierungsmaßnahmen in Göppingen.

Die SPD – Fraktion hatte das Konzept der Verwaltung bei der Vorstellung im Gemeinderat im November 2018 zwar grundsätzlich begrüßt, den Zeitplan der Maßnahmen ab dem Jahr 2023 als nicht akzeptabel (da viel zu spät) kritisiert und dies in der betreffenden Gemeinderatssitzung auch klar geäußert.

Die Verwaltung wollte dies daraufhin bis zur nächsten Sitzung prüfen und einen Vorschlag erarbeiten, welche anderen Projekte nach hinten geschoben werden könnten, um die Friedhofsanierung vorziehen zu können.

Gemeinderatsfraktion Göppingen - Jahresgespräch mit MdL Peter Hofelich

„Ich begrüße, dass die CDU/SPD-Bundesregierung mit einem Investitionsprogramm einen Schub für die weitere Digitalisierung unserer Schulen im Lande auslösen will. Besondere Herausforderungen brauchen auch einen besonderen Einsatz des Bundes für die Kommunen. Das war schon beim ‚Mensa-Programm‘ der Regierung Schröder/Fischer zugunsten des Ausbaus von Ganztagesschulen so. Das sollte auch aktuell für die digitale Ausstattung unserer Schulen von Laptops bis WLANS so sein, gerade Göppingen hat hier eigentlich die Chance, davon zu profitieren. Es ist hoch-ärgerlich, dass Ministerpräsident Kretschmann sich aus Prinzipienreiterei gegen das Angebot des Bundes stellt“, so der Göppinger Landtagsabgeordnete, Peter Hofelich, im Rahmen des traditionellen Jahresgesprächs mit der SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD-Fraktion war etwas erstaunt über den Pressebericht zum Thema „Mietpreise Stadthalle Göppingen“, da eine Aussage der SPD-Stadträtin Heidrun Schellong im VFA doch etwas aus dem Zusammenhang gerissen wirkte.Sie stellte in dieser Sitzung dar, wie sich die Preiserhöhungen auswirken würden. Die Erhöhungen für kommerzielle Anbieter lägen hier nach den vielen Jahren ohne Preiserhöhung in einem gerade noch vertretbaren Rahmen, Grundlage für eine Abstimmungs-Entscheidung der SPD-Fraktion seien aber, welche Konditionen für nicht-kommerzielle Veranstaltungen (wie z.B. von Vereinen und Schulen) gelten würden.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die kostenlose Mitgliedschaft in Sportvereinen für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien steht (Bonuskarteninhaber).

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Schulen sprach Heidrun Schellong von einer Sternstunde der SPD-Fraktion.

Jetzt wird Kindern aus einkommensschwachen Familien zusätzlich rückwirkend zum 1.1.2019 die kostenlose Mitgliedschaft in Sportvereinen angeboten, was insbesondere auch für Alleinerziehende eine wichtige Unterstützung darstellt.

Die Anonymität wird gewahrt und der Vereinsbeitrag gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises direkt an die Familien überwiesen.

Listenaufstellung der SPD für die Kommunalwahlen 2019

Die SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau wählten am 16.1.2019 in einer von Jürgen Lämmle umsichtig und souverän geleiteten gemeinsamen, sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im „Wilder Schwob“ in Göppingen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 26.5.2019.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Göppingen, Armin Roos, wurde dabei einstimmig als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl gewählt.

Ehrung für Peter Kunze Bürgermedaille in Silber

Peter Kunze war lange Vorsitzender des Göppinger SPD-Ortsvereins und war für mehrere Landtagswahlkämpfe im Wahlkreis Göppingen organisatorisch verantwortlich. Ihm gelang es dabei auch immer wieder unsere Bürgerinnen und Bürger von der Mitarbeit in Parteien, Vereinen und Initiativen zu überzeugen.

Er erhielt 2013 den Deutschen Bürgerpreis für sein vielschichtiges bürgerschaftliches Engagement.

Langjähriger Vorsitzender des Kreisverbandes der Europa- Union.