Aktivitäten der SPD-Gemeinderatsfraktion für Faurndau

Nachdem die Zusammenfassung der Haushaltsrede der SPD-Gemeinderatsfraktion im Geppo der letzten Woche nach Angaben der Stadtverwaltung „aus Versehen“ nicht mit abgedruckt wurde, wollen wir Sie heute in diesem Rahmen über die Aktivitäten der SPD-Gemeinderatsfraktion für Faurndau informieren. Der Haushalts-Antrag der SPD-Fraktion, endlich die Anbindung der Filslandschaft an den Ortskern in Faurndau planerisch anzugehen und auch umzusetzen, wurde in den Vorjahren bereits zweimal vom Gemeinderat angenommen, aber anschließend passierte nichts - deshalb haben wir diesen Antrag erneut gestellt.

Gemeinderatsfraktion Göppingen - Haushaltsplan

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Till,

sehr geehrte Frau Erste BM Cobet, sehr geehrter Herr BM Renftle, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr verehrte Damen und Herren,

wie schnell die Zeit verrinnt, sieht man am besten daran, dass ich das Gefühl habe, dass ich erst vor wenigen Wochen hier stand und die letzte Haushaltsrede der SPD-Fraktion gehalten habe.

Tja, das Gefühl kann trügen, wenn man versucht, die Zeit abzuschätzen, die seit einem bestimmten Ereignis vergangen ist (Beispiel: Geiselnahme Gladbeck war 1988, also vor 31 Jahren!) .

Das Zeitgefühl ist aber auch sehr trügerisch, wenn man den Zeitraum BIS zu einem zukünftigen bzw. geplanten Ereignis einschätzt – das sieht man auch in der Politik, wenn z.B. Haushaltsanträge der Fraktionen von der Verwaltung innerhalb eines definierten Zeitfensters umgesetzt werden sollen, und der Verwaltung dann erfahrungsgemäß leider häufig am Ende diese Zeit ausgeht.

Nachruf für Erhard Eppler

Die SPD-Ortsvereine Göppingen und Faurndau sowie die SPD-Gemeinderatsfraktion trauern um Erhard Eppler.

Er war für uns über viele Jahre eine wichtige politische Orientierungsfigur und Freund.

Seine Vorstellungen und die von ihm entwickelten Kategorien für eine zukunftsweisende Umweltpolitik, sein Friedensengagement, sein Werben für den globalen Süden und seine ethischen Haltungen wurden für uns maßgebend.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD Gemeinderatsfraktion wünscht sich, dass das neue Finanzierungskonzept der Stadtverwaltung für die Kindergärten der evangelischen Verbundkirchengemeinde schnellstmöglich auf dem Tisch des Gemeinderates liegt und beschlossen werden kann.

Diese führt dann hoffentlich auch zu einer schnellen Einigung mit der Kirche, denn die Plätze in den von der Schließung bedrohten Kindergärten sind bei dem aktuellen Platzmangel in der Stadt unverzichtbar.

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD-Gemeinderatsfraktion sorgt sich um die Zukunft der Schulsozialarbeit in Göppingen. Die Diskussionen auf Landesebene um die zukünftige Finanzierung verunsichern die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich derzeit sehr.

Entlassungen bei Schuler

Die SPD-Gemeinderatsfraktion bedauert die Pläne der Firma Schuler, hunderte Arbeitsplätze in der Neumaschinen-Produktion abzubauen, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen, die sich sehr viel Erfahrung auf ihren Gebieten erarbeitet und diese Erfahrung immer zum Wohle der Firma eingesetzt haben.

Neue SPD Fraktionsführung

Die neu- bzw. wiedergewählten Stadträte/-rätinnen der SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen wählten in der konstituierenden Sitzung nach den Kommunalwahlen ihre Fraktionsspitze für die nächsten Jahre.

Jeweils einstimmig wurde Armin Roos als Fraktionsvorsitzender bestätigt, neu gewählt Hilde Huber als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Dr. Michael Grebner als Geschäftsführer.

SPD-Fraktion vor Ort in Faurndau

Die SPD-Gemeinderatsfraktion führte gemeinsam mit der SPD-Bezirksbeiratsfraktion sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Ortsbegehung in Faurndau durch.

Ausgangspunkt des gemeinsamen Spaziergangs war der Hirschplatz, wobei sich hier alle Teilnehmer einig waren, dass die Aufenthaltsqualität dieses Platzes deutlich unterdurchschnittlich ist, die Parkplätze aber für die anliegenden Geschäfte von großer Bedeutung sind.

Die SPD-Fraktion möchte deshalb eine Anbindung des Filsufers an den Hirschplatz, mit einer Begehbarkeit des Filsufers, welches an dieser Stelle sehr „heimelig“ wirken kann. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat dies bereits zweimal im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragt, der Gemeinderat stimmte jeweils zu, passiert ist aber von Verwaltungsseite leider bis heute nichts….

SPD-Fraktion Vor-Ort in Bartenbach

Am Dienstag, 9.April 2019 besuchte die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD-Fraktion vor Ort“ den Stadtbezirk Bartenbach.

Zusammen mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion war die erste Besuchsstation der Jugendclub „Underground“ der „Mobilen Jugendarbeit Bartenbach e.V.“.Die Leiterin Frau Vanessa Katzenmayer berichtete der Fraktion von den Aktivitäten, Plänen, Wünschen und Problemen, welchen ihren Arbeitsalltag mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmen. Im letzten Jahr wurde mit Hilfe der jungen Besucherinnen und Besucher eine komplette Neugestaltung der Räumlichkeiten vorgenommen, welche den Jugendclub nun nochmals deutlich „heimeliger“ erscheinen lassen.