Neuwahl des Jugendgemeinderat abgesagt

Die SPD Gemeinderatsfraktion bedauert, dass die Neuwahl zum Jugendgemeinderat aufgrund der zu geringen Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten abgesagt werden musste.

Mietspiegel und städtischer Haushalt

Die SPD Gemeinderatsfraktion freut sich, dass ihr Antrag zur Erstellung eines Qualifizierten Mietspiegels vom Göppinger Gemeinderat abgesegnet wurde.

Internationaler Frauentag

Heute  wird der  110. Internationale Frauentag gefeiert.

Heidrun Schellong, Christine Schlenker und Hilde Huber, die drei SPD - Stadträtinnen in Göppingen setzten sich für die Gleichstellung, für eine gerechte Chancengleichheit ein und kämpfen gegen Diskriminierung, Unterdrückung und Gewalt an Frauen.

Lieferkettengesetz für die Kommune

Die SPD Gemeinderatsfraktion stellte eine Anfrage an die Stadtverwaltung, ob sich die Stadt Göppingen an der Resolution von bisher 34 Kommunen für die Verabschiedung eines ein Lieferkettengesetzes anschließen wird.

städtischer Haushalt 2021

Sehr geehrter Herr OB Maier,

sehr geehrte Frau Erste BM Cobet,

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr verehrte Damen und Herren,

seit der letzten Haushaltsrede sind nun bald 1,5 Jahre vergangen, was für uns Göppinger Stadträte sehr ungewohnt ist.

Das neue Jahr läuft bereits und es gibt noch keinen verabschiedeten städtischen Haushalt.

Die Grundsituation ist aber „dank“ Corona auch extrem für die Stadt wie ihre Bürgerinnen und Bürger.

Wenn man sich nochmals mal vor den Augen ablaufen lässt, was dieses Jahr alles mit sich gebracht hat, dann ist man auch heute noch einigermaßen ratlos.

Die Frage ist: Wie groß die Auswirkungen und Belastungen durch die Pandemie und die deshalb ergriffenen Maßnahmen sind, erfährt man fast täglich in den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

Impfstrategie

Die SPD Gemeinderatsfraktion bedauert den zögerlichen Beginn der Corona-/Covid-19-Impfungen, der nicht nur Göppingen betrifft. Die Politik schiebt sich hier wie häufig den „Schwarzen Peter“ gegenseitig zu, dies hilft den Menschen in Göppingen aber nicht entscheidend weiter.

Telefon- und WhatsApp-Sprechstunde

SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann lädt ein zu Telefon- und WhatsApp-Sprechstunde

Weil persönliche Begegnungen zurzeit kaum möglich sind, lädt die Göppinger SPD-Landtagskandidatin Sabrina Hartmann alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer virtuellen Sprechstunde ein. Am Donnerstag, den 28.01. 2021, besteht von 19 bis 20 Uhr die Gelegenheit, die Sozialdemokratin per WhatsApp und Telefon zu erreichen – und mit der jungen Landtagskandidatin über alle wichtigen Themen ins Gespräch zu kommen.

Stadthaushalt 2021

Die Stadt Göppingen startet ungewöhnlicher Weise ohne einen bereits vom Gemeinderat verabschiedeten Haushalt in das neue Jahr, was der finanziellen Unsicherheit bei der Abschätzung der Einnahmen und Zuweisungen - verursacht durch die Corona-Pandemie - geschuldet ist.

AfD-Parteitag

Die SPD Gemeinderatsfraktion begrüßt die Entscheidung der Betreiber der EWS-Arena, den Vertrag mit dem AFD Landesverband zu kündigen.

Stammtisch online mit Heike Baehrens, MdB

Politische Information, Bürgerbeteiligung und Diskussion, Kernstücke unsere Demokratie, dazu laden wir herzlich ein.