Politische Informationsfahrt des SPD OV Faurndau nach Berlin

Kürzlich fuhr eine 50-köpfige Reisegruppe mit dem Zug nach Berlin, um ihre Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens (MdL der SPD Kreis Göppingen) zu besuchen. Darunter auch 12 Personen vom SPD OV Faurndau.

Als Abgeordnete hat Heike Baehrens die Möglichkeit, jährlich Besuchergruppen nach Berlin einzuladen. Denn engagierte und politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind das Rückgrat einer funktionierenden Demokratie. Auf dem Programm standen Besuche im Deutschen Bundestag mit der Besichtigung des Plenarsaals und einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Reichstagsgebäude. Ebenso wurde die Kuppel im Reichstagsgebäude erstiegen. Danach ging es zum Bundes-Kanzleramt, in welchem wir eine Führung hatten. Es gab einen Film zur Einführung und danach durften wir erfahren, was im Bundeskanzleramt alles so anfällt. Abends gab es dann ein Diskussions-Gespräch mit Heike Baehrens im „Hause Huth“, wo wir viel über die Tätigkeit der Abgeordneten erfahren durften. Ebenso konnten Fragen über die Arbeit in Berlin gestellt werden. Am nächsten Tag war eine Stadtführung mit der Agentur Sightseeing-Point durch die Bundeshauptstadt. Gleich danach ging es weiter zu einem

Informationsgespräch im Haus der Wannsee-Konferenz, was uns alle sehr berührte und nachdenklich machte. Besuche auf verschiedenen Weihnachtsmärkten in Berlin gehörten auch dazu und es wurde die berühmte „Berliner Curry-Wurst und dazu ein "Glühwein“ probiert. Die Zeit verging viel zu schnell und kurz vor der Heimreise durften wir noch dem „Willy-Brandt-Haus“ einen Besuch abstatten. Auch der Besuch in diesem Haus und die verschiedensten Tätigkeiten blieben den Teilnehmern in lebendiger Erinnerung.

Von vielen Eindrücken und schönen Tagen musste Abschied genommen werden, denn der Zug am Berliner Hauptbahnhof wartete und flugs ging es über Nürnberg wieder zurück nach Göppingen bzw. Faurndau.

An dieser Stelle ein Dank für die ausgezeichnete Organisation und selbstverständlich auch für die Einladung an die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens mit Ihrem Team.