Irritation über den Antrag der FDP/FW - Kindergarten-Betreuungsplätze -

Die SPD-Fraktion im Bezirksbeirat Faurndau ist irritiert über den Antrag der FDP/FW, einen sofortigen Ausbau von 2 Gruppen mit mindestens je 20 Betreuungsplätzen für Kinder zwischen 3 Jahren bis zum Schuleintritt und mindestens 5 weiterer, zweijähriger Kinder in den leer stehenden Räumen der Haierschule zu realisieren.

Hat sich seit dem einmütigen Beschluss des Gemeinderates im Mai 2018 zum Thema Kinderbetreuung in Göppingen eine völlig neue Situation ergeben?

In der Beschlussvorlage der Verwaltung war für Faurndau von 29 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren die Rede, die nach aktuellem Stand bei Ganztagsbetreuungsplätzen unversorgt sind, davon stammen allerdings nur 8 Kinder aus dem Kindergarten im Haier, 16 Kinder aber z.B. aus dem Katholischen Kindergarten St. Gallus, also der Ortsmitte Faurndaus.

Deswegen sollte laut GR-Beschluss auch geprüft werden, ob im Ortskern Ganztagesplätze z.B. im Kindergarten St. Gallus geschaffen werden können.

Der Beschluss des Gemeinderates beinhaltete deshalb, dass zum Kindergartenjahr 2018/2019 eine Kindergartengruppe mit 22 Plätzen in Ganztagesbetreuung mit verlängerter Öffnungszeit für 3-jährige bis Schuleintritt neu eröffnet werden soll.

Nach Verlegung der Schulküche zum Schuljahr 2019/2020 soll ein weiterer Umbau erfolgen, so dass eine weitere Kindergartengruppe mit 22-25 Plätzen in verlängerter Öffnungszeit und Regelbetreuung neu eröffnet werden könnte.

Wie kommt die FDP/FW – im Gegensatz zur Einschätzung durch die Verwaltung – zu dieser extremen Dringlichkeit eines sofortigen Ausbaus und der Notwendigkeit der – sachlich und rechtlich mehr als fragwürdigen – „Beimengung“ von mindestens 5 zweijährigen Kindern in solche Gruppen für 3 bis 6-Jährige?

Abgesehen von den räumlichen Problemen und der fast unlösbaren Schwierigkeit, kurzfristig geeignetes Personal auf dem leergefegten Erzieherinnen- und Erzieher-Markt zu finden.

Hier herrscht eindeutig ein größerer Erklärungsbedarf, bevor eine solche Abstimmung überhaupt stattfinden kann.

SPD Bezirksbeiratsfraktion GP-Faurndau

i.A. Herbert Schweikardt