Gemeinderatsfraktion Göppingen

Der Friedhof Göppingen ist insgesamt leider nicht in bestem Zustand, diese Rückmeldungen erhält die SPD-Gemeinderatsfraktion des Öfteren aus der Bevölkerung.

Es besteht seit längerer Zeit ein ausgesprochen großer Sanierungsstau im Bereich der Leichen- und Aussegnungshalle, als Folge davon ist die Aufenthaltsqualität der Trauergäste und Besucher stark beeinträchtigt.

In der letzten Gemeinderatssitzung am 29.11.2018 informierte die Verwaltung über die Zukunftsplanungen, wie hier Abhilfe geschafft werden soll. Mit der Vorlage verteilt: Eine aufwendige, reich bebilderte Broschüre mit interessanten Darstellungen der Situation vor Ort. Soweit so gut. Was lange währt wird nun endlich gut, dachten wir uns, denn schon manches Jahr zog ins Land und es wurden im Rahmen der Haushaltsberatungen viele verschiedene Anträge gestellt und gestellt und gestellt….

Man musste aber schon genauer hinschauen, relativ versteckt war zu lesen, dass die Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen erst ab dem Jahr 2023 erfolgen soll, bei der Ferne des geplanten Sanierungsstarts also eher eine Hoffnungsposition als eine reale Planung.

Das hält die SPD-Fraktion gelinde gesagt für einen schlechten Scherz. Wer die Gegebenheiten vor Ort kennt, kann da nur den Kopf schütteln. Angesichts der schlechten Bedingungen ist dieser Zeitplan absolut inakzeptabel.

Die SPD Fraktion fordert deshalb den Sanierungsbeginn z.B. der Aufbahrungsräume bereits im Jahr 2019. Die Verwaltung ist zwar sehr eingespannt mit einer Vielzahl anderer Projekte, dies ist uns sehr wohl bewusst, deshalb wurde sie in der Sitzung aufgefordert, bei Bedarf Verschiebungsvorschläge für andere Projekte zu erarbeiten.

Wir warten gespannt auf die Vorlage in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen und hoffen inständig auf einen vorgezogenen Start der dringend nötigen Sanierungsarbeiten bei den Friedhofsgebäuden.

SPD-Fraktion:

Armin Roos, Christine Schlenker,